Es gibt Sätze, die hört jeder Reiter von Nichtreitern. So oft und so häufig, dass wir sie alle kennen. Manchmal muss eine konkrete Situation vorausgehen, manchmal kommen die ungefragt und ungefiltert von Hirn nach Zunge und dem Reiter entgegen. Ich überlege, ob ich mir so was mal für Autoliebhaber, Zocker, oder andersartige Hobbyleute zurechtlege.
„Na, tut es der Aimbot nicht?“
„Das ist ein Trabbimotor, oder?“
1. „Ist das Pferd krank? Wieso reitest du nicht?“
Man darf mit Pferden nicht zu Fuß gehen. Das geht einfach nicht, ein Pferd ist zum Reiten da und wenn man es nicht reitet, ist da doch irgendetwas im Argen.
2. „Was machst du wenn das Pferd krank ist?“
Nix. Oh, halt doch, dasselbe, was ich mit all meinen anderen Tieren mache. Ich gehe zum Tierarzt. Oder er kommt zu mir. Was ist denn das für eine Frage?
3. „Hallo, Sie! Ihr Pferd ist tot, das liegt hinten auf der Weide!“
Nein, nein, das schläft nur. Trotzdem ist das noch etwas, das ich mir lieber 200 Mal gefallen lasse, als Passanten, die sich null dafür interessieren, was auf andererleuts Weiden los ist. Vielleicht ist dann einmal was, und man hat Glück und ist schnell genug informiert worden. Trotzdem sind 99,9% der toten Pferde auf der Weide halt nicht tot.
4. „Kann ich auch mal reiten?“
Darf ich dann auch dein Auto fahren, mit deinem Computer rumspielen und deinen Hund ausführen? Nein? Ja, dann darfst du auch nicht reiten.
5. „Kann mein Kind mal reiten?“
Und wenn das Kind nicht reiten darf: „Boah, sei doch nicht so unfair. Die Kleine hat sich schon voll gefreut.“ Ist das mein Problem, was du deinem Kind versprochen hast, nur weil ICH ein Pferd hab? Manche Pferde stehen einfach nicht auf Kinder.
6. „Sie können hier nicht langreiten.“
Mit Vorliebe, wenn man eine Straße überquert. Wenn man den Hinweis gibt, dass Pferde sehr wohl auf die Straße dürfen, dann erntet man nur sehr verständnislose Blicke.
7. „Du bist sicher sehr reich.“
Nein. Warum muss ich Auskunft über mein Vermögen geben? Und wieso ist das immer Thema?
8. „Was kostet so ein Pferd?“
Siehe Punkt 7, eigentlich wollen sie nur wieder darauf zurückkommen, wie reich man ist, wenn man ein Pferd hat. Alternativ erkläre ich aber gern, dass unterschiedliche Pferde auch unterschiedlich Geld kosten.
9. „So ein bisschen draufsitzen, das kann ich auch.“
Will ich gerne sehen. Aber bitte nicht auf meinem Pferd. Siehe Punkt 4. Obwohl ich das immer mal anbiete.
10. „Hast du keine Angst? So ein Pferd ist ja sehr groß.“
Ich hab mehr vor kleinen Sachen Angst. Wespen zum Beispiel. Oder kleinen Wadenbeißern.
11. „Ist dein Pferd schon alt?“
Die Frage kommt, wenn man viel Weiß sieht. Schecken zum Beispiel sind sehr alt.
12. „Wächst das noch?“
Ponys existieren offenbar im allgemeinen Weltbild nicht. Nur große Pferde. Ergo sind Ponys nur sehr kleine Pferde und wachsen.
Foto: Kennt jeden dieser Punkte. Nur nicht den mit dem Pony.