Heutzutage darf man sich zu viel mehr Gelegenheiten verkleiden, als ich früher. Halloween war damals nicht der Shit und Kostümreiten gab es maximal zu Karneval und die Weihnachtsquadrille, die dann beinhaltete, dass man sich eine Zipfelmütze statt des Zylinders auf den Kopf quetschte.
Das finde ich toll! Im Ernst! Ich liebe schöne Kostümierungen, wenn sie Pferd und Reiter nicht behindern und finde es ebenso toll, wenn sich da jemand echt Mühe mit macht.
Mein kreativstes Kostüm habe ich, glaub ich, schon mal erwähnt – das Mordor-Monsterpferd und ich waren Ringgeist und die einhellige Stimmung im Stall lautete: Passt.

Heutzutage sieht man da ja viel mehr, auch teilweise viel aufwendiger und ich bin da meistens auch recht begeistert von, wenn Leute mir coole Kostüme zeigen. Vor allem bei selbstgemachten.

Auf Facebook geht das maximal noch in der MP 2.0 gut, oder bei den Wittis, die großen Gruppen sind komischerweise da nicht so.
Geht man mit seinem coolen Foto aber in eine kleinere Gruppe, boah, da geht es rund: Kein Respekt vor dem Lebewesen Pferd, widerliches zur Schau stellen, ekelhaft, kein Anstand, Tierquälerei.
Da Pferde sich selbst nicht mal im Spiegel erkennen, ist denen das scheißegal, ob die gerade ein paar Ohren tragen, solange die nicht drücken, oder das Tier sonstwie einschränken.

Das Argument prallt an diesen Leuten ab. Alles egal, geht ums Prinzip! So richtig, da wird auch die ganze Palette an Gemeinheiten abgefeuert, das ist völlig legitim für diese Leute. Und wegen was die da herummeckern: Hier ein Mädchen als Clown, wo das Pferd drei bunte Tücher und lustig bunte Bandagen trägt. Einmalig und sicher angebracht. Da ein Mädel als Indianer, mit Fingerfarben bemaltes Pferd im Hochsommer. Hui, wie böse!
Wenn mal jemand als Lady Gaga im Schnitzeldress geht, das mag man ja vielleicht noch eklig finden, wenn da jemand sein Pferd mit Fleisch behängt, aber ein bisschen Fingerfarbe?

Kommt dann von so Leuten, die ihr Pferd mit Holi-Pulver beschmeißen, bis zum Spontanasthma, aber meckern können die immer. Haben aber auch Bilder mit Fingerfarben am Tier – ist aber nicht so zur Schau gestellt, nein, nein, alles respektvoll: „Hallo, Herr Pferd? Würde es Ihnen wohl konvenieren, wenn ich Sie heute mit Fingerfarbe bemale?“

Die fahren auch gar nicht mehr runter, nein, nein! Die drehen dann erst auf. Man ist ja immerhin beim Kostümreiten gestartet. Auf einem Turnier! Da ist es ja kein Wunder, dass man keinen Respekt hat. Haben ja alle Turnierreiter nicht.
Dann kriechen noch die halb empörten hervor: Die gehen zwar auch Turniere, aber finden das zu kindergartig und haben darauf keinen Bock – aber immer etwas zu meckern, statt die Prüfung einfach nicht zu nennen.

Glaub, ich verkleide mich auch mal. Einfach so, damit die Leute was zum Heulen haben. Oder male Mozart einen Pimmel auf die Arschbacke. Einfach, weil ich es kann.

Foto: Nicht bemalt und nicht verkleidet.