Reiter sind saublöd und fahrlässig und damit Kandidaten für den Darwin Award. Das kann man ruhig auf das Kollektiv ummünzen, denn irgendwann ist man es selbst auch mal. Ich heute zum Beispiel. Mit meinen stählernen Sicherheitsflipflops im Stall. Zu meiner Verteidigung, ich hab mir auch den großen Zeh vorher angestoßen, daraufhin ist der Nagel aufgeplatzt und ich vermute fast, dass der Zeh auch angeknackst ist. Allerdings beim Treppensteigen passiert. So richtig passt der Fuß jetzt nicht in Schuhe. Was tun? Ach, mit Flipflops wird das schon gehen. Will mir nicht mein Geheule vorstellen, wenn mir Herr Arschlochpferd mal spontan auf den Zeh gestiegen wäre.

Und wie oft wird jemand vom Pferd getreten? Das ist gar nicht so selten. Und ich behaupte, 99% sind selbst schuld. Nur mal kurz unters Pferd gekrochen, weil die Bandage hingefallen ist, Zack, Pferd schlägt nach ner Fliege, nicht mal in böser Absicht und Bang! Blaues Auge.

Das ist ja noch die harmlose Variante. Was wir aber ständig in Reitergruppen sehen müssen, ist schon spannend. Mädels mit Turnschuhen auf bockenden Pferden, ohne Helm. Ihnen unbekannten, bockenden Pferden. Wundert sich dann noch jemand, dass manche Reiter einen an der Marmel haben, wenn sich diverse Leute so saudumm verhalten? Ich nicht. Immerhin ist jetzt nix mehr im Kopf, was geschützt werden muss, die müssen sich nun auch nicht mehr um die Frisur sorgen, die sitzt künftig. So ganz ohne Helm.

Auch sonst kommen Reiter auf richtig dolle Ideen. Huch, da ist das Pferd weggelaufen, das man nur kurz da frei hat stehen lassen, um ein cooles Foto zu schießen. Photoshop? Geht nicht, zu teuer. Das muss ohne wegretuschieren gehen. Schnellstraße nebenan? Ach, egal, Pferde laufen ja immer zurück zum Stall.
Einfach mal den Hengst zwischen die Stuten parken? Der hat doch noch nie was gemacht. Mit ner rossigen Stute die ganze Zeit vor dem Hengst rumreiten, obwohl man mehrfach ermahnt wurde? Was können wir dafür, wenn andere ihre Pferde nicht erziehen?

Einfach mal mit Turnschuhen springen? Super Idee. Geplärre ist dann groß, wenn quasi nach dem nächsten Mal Blinzeln der Krankenwagen auf dem Hof steht und alles bedauert die arme Hohlfrucht, die ja nur schnell mal mitspringen wollte, im Bügel hängengeblieben ist und hinterhergeschliffen wurde. Hab ich kein Mitleid mit.

Auch mit der hier nicht: Spanniges Jungpferd, das schon wieder 2 Wochen nicht geritten wurde, mit gefühlt dreihundert Dreieckern einschnüren. Pferd bekommt beim Buckeln Panik und flippt völlig aus. Und Frauli landet irgendwo dazwischen. Natürlich ohne Helm. Das große Drama in Drölf Akten ist natürlich nur korrekt vorgetragen, wenn dann anschließend ordentlich geplärrt wird. Am Ende ist das Pferd dann total böse und unreitbar, weil gefährlich. Legenden ranken sich um diese bösartige Kreatur und jeder weiß, die würde ohne mit der Wimper zu zucken töten! Ja, auch dich! Fürchte dich gar sehr.

Was Reiter auch gerne machen, sich selbst an das Pferd tackern. Irgendwelche Zügel sich selbst umhängen, während das Pferd noch dranhängt. Super Idee, sich selbst an 500 Kilo Lebendgewicht festzumachen. Lassen die sich auch von Kleinwagen hinterherschleifen? Einfach so, zum Spaß?

Sicherheitswesten sind auch nur für überängstliche und empfindliche. Die stören doch voll und machen ’ne dicke Hüfte. Ja, kein Scheiß, in jedem Rennstall muss man mit den Praktikanten diskutieren, die dringend ohne Sicherheitsweste (nicht erlaubt!) aufs Pferd wollen. Das stört doch nur! Und überhaupt, man ist ja auf Suche nach einem Partner zur Paarung und da kann man nicht wie eine dicke Moppelwurst aussehen. Pfeifen wir auf die Regeln.

Auch ein leidiges Thema, Regeln, die der Reitlehrer aufstellt. Es wird nur mit korrekter Reitbekleidung an der Springstunde teilgenommen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute meine Reitlehrerin nicht unterrichtet hat, weil sie niemanden ohne Helm unterrichten wollte – jedenfalls nicht in der Springstunde. Die Leute sind stur geblieben und wollten einfach mitmachen. Sind dann in der Halle rumgewuselt und haben gestört. Sie hat kein Wort an die gerichtet.

Interessant wird es dann auf Facebook. Weil da die Leute fragen, ob noch alle Tassen heile sind. Wahrscheinlich nicht, denn es jückeln ja trotzdem genug im Wallakleid am Halsring ohne Helm im Stoppelfeld rum. Auch mit zünftigem Galopp. Das kann ich eh nicht verstehen, gerade bei einem schnellen Galopp, da möchte ich mein Pferd am Kopf haben. Rettet im Ernstfall Leben. Und zwar von Pferd und Reiter.
Aber klar, das sieht dann auch gar nicht mehr so frei aus.

Gelten Turnschuhe auf dem Pferd, Flipflops im Stall, kein Helm beim Geländespringen und Sicherheitsweste aus auf der Rennbahn neuerdings auch als ultra frei?

Foto: Für alle Darwin Award Kandidaten.