Ich habe einen Klicker. Ich kann ihn auch benutzen. Dabei kommt allerdings NIEMALS irgendetwas Produktives bei heraus. Ich kann ganz offensichtlich mit dem Ding nicht umgehen. Außerdem habe ich den Fehler gemacht, einen orangenen Klicker zu kaufen und alles was Orange und in meiner Hand ist, wird gefressen. Auch der Klicker. Unser Wasserschlauch ist blöderweise auch orange. Und einer meiner Hufkratzer. Ihr könnt euch das Dilemma vorstellen … Wie war das noch, Pferde können gar nicht alle Farben sehen? Da haben die meinen aber noch nicht untersucht.
Den Klicker positiv belegen – kein Problem. Das Pferd schnabuliert sowieso ALLES, inklusive Klicker. Wenn es klickt, dann gibt es nomnom. Ist in seinem Kopf drin.
Da denkt man ja, man könnte dem Pferd jetzt was Schönes beibringen. Zum Beispiel auf Kommando ein Bein heben. Und zwar das, was ich antippe. Das geht, wenn ich meine Hand drum schließe, sowieso. Aber leicht mit der Gerte touchieren, oder mit dem Finger – unverständlich.
Vielleicht, wenn man da jetzt ein bisschen zu klickt, um jeden Schritt zu belohnen?
Es scheitert schon im Vorfeld.
„Das Bein.“
Pferd schaut in der Gegend rum.
„Das da.“
Pferd pupst.
„Das da …“
Oh, was hast du da in der Hand? Ist das eine Möhre?
„DAS DA!“ Wild rumfuchteln inklusive.
Hä? Was willst du?
Dann hebt er sein Bein einen winzigen Millimeter, ich klickere wie doll und das Pferd läuft einfach auf mich zu. Offenbar alle Zeichen falsch erkannt. Hab ihn gerade dafür gelobt, dass er hergekommen ist. Und da mein Pferd ja der Gattung Vollblöd angehört, dackelt er mir auch prompt eine satte Viertelstunde hinterher. DU HAST GESAGT, DASS DAS GUT IST! Trotzig trollt er sich, als ich ihn zum Teufel schicke. Das meinte ich doch alles gar nicht.
Noch mal auf 0.
„Das Bein.“
Hast du den Schmetterling gesehen?
„Das Bein“
Ich kann auch Hinterhandwendung.
„Das BEEEEIN!“
DU HAST JA EINE GERTE! Und weg ist er. Dreht sich nur noch in meine Richtung. Schwer aufmerksam.
Ich weiß jetzt, warum das Klickern nicht funktioniert. Ich komme ja nicht dazu. Bestimmt hat er wieder vergessen, dass der Klicker was Gutes ist. Da müssen dann jetzt Sachen her, die er kann. Gilt stehen? Das kann er manchmal. Wenn er mir nicht grad hinterherläuft, weil ich vor drei Stunden mal falsch geklickert hab.
Noch mal an den Klicker erinnern. Dann ein neuer Versuch:
„Das Bein“ Wir nehmen jetzt mal tricky das Bein, das besser geht.
Pferd guckt interessierten Passanten hinterher.
„Das Bein!“
Pferd läuft los und guckt, weil einer der Passanten ein paar Pommes in die Nähe des Zauns geworfen hat.
„HALLO?“
Ja? Was? War was? Er kommt zurück.
„Das Bein.“
Ach, da war ja was.
„DAS BEIN!“
Erst nach zupacken mit der ganzen Hand wird gehoben. Ich klicke. Pferd guckt und kommt dann näher. Hast du da eine Möhre?
Klicker fliegt in die Ecke. Ich geh den Kappzaum holen. Dann wird eben longiert.
Foto: Ja, wir reden über dich.