ich kann sie nicht mehr hören. Ständig zerhauen sich schlaue Köppe bei der Frage: „Wollen Pferde denn überhaupt geritten werden? Wären die nicht glücklicher, wenn die einfach frei irgendwo leben würden?“
Joa … die Frage kann man bei Hunden, bei Kaninchen, bei Katzen und auch allem anderen Getier stellen. Die hätten alle gerne einen Futtermittelspender und zwar so, dass sie, wann immer ihnen der Sinn danach steht, Futter bekommen – und das wars. Kein Tier braucht den Menschen. Wobei das nicht richtig ist – denn es gibt ja so ein paar Rassen, die krampfhaft am Leben gehalten werden – vom Menschen. Pandas zum Beispiel. Ich glaube, die Natur möchte die einfach nicht mehr haben. Oh … Pferde übrigens auch.
Bei Pferden hat der Mensch viel zu viel eingegriffen. Er hat eine Zucht gestartet, die sehr vielfältig ist und das Urpferd größtenteils weggezüchtet. Ich sagte ja schon mal – ohne uns Menschen gäbe es gar keine Pferde mehr. Also ohne welche, die sich aktiv um die Pferde kümmern. Die sind nicht mehr lebensfähig. Unser Pferdebestand würde sich drastisch reduzieren, wenn von heute auf morgen alle Pferde frei wären. Die eine Hälfte, weil sie gar nicht mehr weiß, was man so fressen darf und was nicht – die andere, weil sie plattgefahren wird. Sind doch alle verkehrssicher, unsere Pferde. Der Lebensraum des Pferdes existiert hier einfach nicht mehr. Ergo würde die Natur dafür sorgen, dass es keine mehr gibt. Wenn weg, dann weg. In der Mongolei gibt’s dann noch paar Ponys und dann ist auch gut.
Meiner würde den Zug der Verdammten durch die Fußgängerzone anführen, beim nächsten Bäcker reinstratzen und hoffen, dass man ihm Brot gibt. Er mag Brot. Außerdem würde er alte Leute beschnüffeln und spätestens dann aus der Bäckerei gejagt werden, wenn er sämtliche Babys abgeschleckt hat. Anschließend würde man ihn wahrscheinlich mit dem Besen verjagen, wofür er gar kein Verständnis hätte und ab geht’s. Pferd flüchtet. Ungefähr eine Straße weiter wird er dann vom LKW plattgefahren.
Juhu … so ist das, wenn wir alle unsere Pferde frei lassen.
Jetzt mal im Ernst … natürlich wollen Pferde nicht geritten werden. Sie finden das aber auch gar nicht so schlimm, wie Tierschützer immer sagen, denn sie sind Lernfähig und Begeisterungsfähig noch obendrein. Wenn wir ihnen Reiten schmackhaft machen, dann haben sie auch nicht wirklich was dagegen. Das wird aber immer vergessen. Ja, klar ist das Pferd gerne mit seinen Kumpels auf der Weide und hat seine Ruhe. Wir haben ihm aber schon diverse Instinkte weggezüchtet, bzw. sie so geschwächt, dass es trotzdem den Kontakt mit dem Menschen sucht. Nicht jedes Pferd – aber die Mehrheit. Sie sind an uns gewöhnt und sie mögen ihre Gewohnheiten. Die beinhalten meist, dass man irgendwann irgendwas macht, das wohl irgendwie spaßig ist. Oder lecker. Lohnt sich eben. Das kann ein Pferd verstehen und nimmt daher auch immer wieder Kontakt mit uns auf, meistert mit uns Lektionen, oder über Dinge ein. So wie Pferde auch mit artfremden Tieren Zuneigung zeigen können, können sie das bei uns Menschen auch. Hey, den mag ich. Find ich gut, wenn der kommt. Stört mich jetzt nicht so, wenn er weg bleibt, aber ich freu mich trotzdem. Huch, der da sieht genauso aus? Geh ich mal hin und guck, was der so hat.
Darüber, dass man Pferde halt trotzdem anpacken muss, damit man sie verarzten kann, wollen wir gar nicht erst referieren. Es macht halt 0 Sinn, diese Forderung nach: Reitet keine Pferde mehr. Ich hatte ja mal einen Post dazu, was passiert, wenn man es dann einfach sein lässt. Nix Pferd mehr in Deutschland.
Jaja, wir sind böse Menschen und können uns nicht einfach an diesem großen Tier erfreuen, wenn es da nur herumsteht. Können wir schon. Aber dann kann ich mir auch ne Giraffe dahinstehen. Darf man nicht. Ist ein Wildtier. Ist das Pferd dann auch Wildtier? Ne. Eigentlich nur ein unnützes Überbleibsel, eine domestizierte Art ohne Nutzen. Warum soll man dann noch neue züchten? Kühe stehen auch rum und haben noch einen Nutzen. So ist der Mensch. So denkt er. Und so wird es funktionieren, wenn wir die Frage der Ethik ständig stellen und Forderungen zum Thema: Das Pferd soll uns nicht herumtragen – stellen.
Und dass einem Tier auch das Erlernte Spaß machen kann … daran denken ja Tierschützer sowieso nicht.
Foto: Man könnte ja aus dem großen Fenster rausgucken. Ist dann aber doof.