Da wir ja noch lange nicht vor allen betrügerischen Codes sicher sind, geht der „Zeugniscode“ nun in Runde 2. Damit ihr auch wisst, was ihr euch da ins Haus holt, denn es gibt noch so viel Ungesagtes zwischen den Zeilen. Mit diesen Codes wird der Pferdekauf keine böse Überraschung.

„Möchte gefordert werden“ – und wird wegen Überforderung abgegeben.

„Aus Zeitmangel nicht gefördert“ – Pferds Terminkalender ist mit dem der Besitzerin kollidiert.

„Geritten und gefahren“ – mit Rollschuhen. Huiiii!

„Sensibel“ – hört Hasen husten und Fliegen pupsen. Und nimmt beides zum Anlass um unkontrolliert loszurennen.

„Verlasspferd“ – wer sich drauf verlässt, ist verlassen.

„Westernpferd“ – ist bunt, muss ein Westernpferd sein.

„Leichtes Handycap …“ – Linkes Vorderbein fehlt.

„Schönheitsfehler“ – Sieht aus wie der Hustinettenbär kurz vor dem Exitus.

„Leichter Schönheitsfehler“ – Sieht man nicht, aber stört trotzdem.

„Wird gerade aufgrund von Zeitmangel nicht gearbeitet“ – und davor auch nicht. Und DAVOR auch nicht. Und davor …

„Edel“ – Der Anzeigentext sah so leer aus, ich musste ihn mit irgendwelchen Adjektiven füllen.

„Menschenbezogen“ – Rennt nicht ganz so schnell weg, wenn man auf die Weide kommt.

„Schwerfuttrig“ – Wäsche kann zum Trocknen an den Hüftknochen aufgehängt werden.

„Leichtfuttrig“ – Abschüssiger Stall bevorzugt, Pferd kann nämlich die Beine anziehen und einfach losrollen.

„Hoch im Blut stehender Typ“ – Klingt auch nur für Reiter nicht unanständig.

„Hoher Vollblutanteil“ – Läuft bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit schnell. Sehr schnell.

„Beistellpferd“ – habe keinen Bock mehr den kranken/alten Gaul durchzufüttern. Gib mir Geld!

„Kann mit Zubehör erworben werden“ – passt zwar nicht, aber kostet!

„Kontaktaufnahme nur per SMS, Whatsapp“ – denn ich weiß nicht mehr, wie man verbal mit jemandem kommuniziert.

„Tausche auch gegen netten – >>>hier beliebiges Pferd einsetzen, das die Verkäuferin gerne hätte<<< -" Tausche 2000 Jahre altes Shetty, das noch die Geburt von Jesus mitbekommen hat, gegen schicken, unverbrauchten Friesenhengst. Nicht älter als fünf Jahre. "Hervorragende Grundgangarten" - die ich aber bloß nicht in der Anzeige zeige. Höhö! Foto: Kann mich nicht mal mehr dran erinnern, was in seiner Anzeige stand.