Ja, heute scheint Vollmond zu sein. Zumindest in den Hirnen einiger Leute. Heutiges Thema an mehreren Fronten: Krieg! Ja, den Wortwitz konnte ich mir nicht verkneifen. Mit den aktuellen Kriegen auf der Welt hat das aber nichts zu tun. Nein, heute hat doch glatt ein Pferdegörl mal so eine Reiterstatue entdeckt, wie sie in jeder mittelgroßen Stadt in Deutschland zu finden ist. Und wie dieses ARME Pferd da geht! Guckt doch mal einer die Augen!
Ja, früher hatten es die Pferde schlecht. Sieht man ja an diesen lebensechten Statuen. Was die da alles im Maul hatten und wie gequält die aussehen. Künstlerische Freiheit? Nein, absolut akribische Fallstudie und Darstellung.

Den Pferden ging es damals schlecht! Gott, was war das furchtbar.
Die sind nicht „Prüüüma“ rufend in die Schlacht geritten? Nicht am Halsring und dann auch noch Männer, denen dieses Wallakleid mit Bart so gar nicht steht … Das ist ja furchtbar. Kein Wunder, dass alle Pferde aus Stein so traurig gucken.
Nur Oleander nicht, der tanzt vor Schlenderhan mal wieder aus der Reihe und zeigt den kleinen Mädchen alles, was ein Pferd können muss, um so richtig frei auszusehen: Steigen!

Da fällt nicht mal mehr der sonst so gewitzten MP 2.0 was ein … WAS ist jetzt das Problem? Dass ein Steinpferd in Rollkur geritten wird? Findige Nutzer suchen gleich noch mehr solche Rollkurpferde. Also wirklich dolle Rollkurpferde, das auf dem Foto (wir reden hier IMMER noch von einem Steinpferd), ist sehr harmlos rollig.
Da findet sich sogar eins mit acht Beinen! Ja, ja … früher war das so. Es werden Petitionen vorgeschlagen, Rollkur in die Liste der Kriegsverbrechen aufzunehmen. Passt der Posterstellerin gar nicht. Was sie sich dabei gedacht hat, weiß dann jetzt wirklich keiner …

Apropros früher, wir haben gleich noch ein historisches Schlachtpferd. Ein bereits einschlägig bekannter „klassischer Reitmann“, erklärt uns heute auch die Wunderwelt der Nazis. Denn DIE haben das BÖSE v/a eingeführt. Damit alle Pferde gefügig werden. Ging ja nicht anders, wie hätte man die sonst bis nach Stalingrad mit all den „Reitanfängern“ schicken sollen? Ja, nur dafür wurde v/a erfunden, das macht das Pferd dumm und dämlich, damit ein paar braun gekleidete Ochsen darauf herumjückeln können.
Dass kein Laie ein vernünftiges vorwärts/abwärts hinbekommen wird, prallt an unserem Verschwörungstheoretiker ab. Davon ab … das waren jetzt auch nicht alles blutige Anfänger, die man da an die Front geschickt hat. Schon mal bisschen was über die Reiter-SS gelesen? Und die Herren, die dieser angehörten? Nein? Aha … hab ich’s mir doch gedacht.
Jedenfalls hat das Pferd beim v/a keinerlei Wahrnehmung mehr – sagt er. Wäre erforscht. Frage mich von wem. Und kann dieser jemand meinem Pferd das mal sagen? Der schafft es sogar dabei, das Nachbarpferd anzuglubschen, oder mal anzuwiehern.

Reiten wir doch alle lieber so, wie in dem grausigen Video, das er propagiert. Mit springendem Zügel und Waschbrettrücken werden uns da die Pferde vorgestellt. Wow. Das kann ich auch. Wenn ich mein Pferd aus der Box zerre und direkt losreite. Bisschen Giraffenhals macht der auch von ganz allein. Echt, es ist kein Wunder, wenn solche Leute sich als Aushängeschild für die klassische Reitkunst bezeichnen, die plötzlich stark abgelehnt wird. Vorwärts/abwärts macht also dumm … pffff.

Vorwärts/abwärts ist böse. Und Statuen reiten auch. Hirn scheinbar ebenso.