Manchmal tu ich dumme Dinge. Ich schneie vor dem Essen in eine Reitergruppe hinein, sage irgendetwas „Unüberlegtes“, nur um dann festzustellen, dass aufgrund des Kommentars alles eskaliert. Und diese Diskussion hier ist so absolut Beispielhaft für jeden Zank in jeder Reitergruppe, das ist ja nicht zu fassen!

Was ich gesagt habe? Dass man einem dreijährigen Quarter nix an Dickmachern zufüttertern braucht, nur weil im Licht ein paar Rippen sichtbar sind – das verwächst sich.

Da kommt man vom Essen wieder und BOOOOM! Madame fühlt sich völlig auf den Schlipps getreten, schnauzt mich an: Der Tierarzt hat Ahnung, das Tier ist nicht überbaut (wie nennt man das sonst wenn der Hintern höher steht als die Ohren?!) und von mir Amateur will man sich da gar nichts sagen lassen.

Blöderweise habe ich nicht antworten können, ich hab ja gegessen. Da muss sie noch mal ein bisschen weiterprovozieren, klaut ein Bild von meiner öffentlichen Timeline und setzt es der Gruppe zum Fraß vor. Mein Pferd sei viel zu dünn. Wie sie das sehen kann unter all dem Fell ist mir zwar ein Rätsel, aber stimmt, er ist recht schlank in der Phase. Das Bild ist immerhin fünf Jahre alt und jop, zu dem Zeitpunkt war er zu dünn. Da das Bild außerdem im dicken Winterpelz ist, könnte selbst der übelste Urzeitkrebs auf den Trichter kommen, dass das nicht aktuell ist. Der hier nicht …

Ich weise sie darauf hin, dass das Bild gerne geteilt werden kann, aber bitte nicht einfach geklaut.

Nein, nein, sie stampft böse mit dem Fuß auf, sie hat alles Recht der Welt, ist ja öffentlich. Ja, gut. Okay. Dann halt nicht. Aber sie ist noch nicht fertig.
Reiten soll ich lernen! Weil ich meinen Arsch wie eine Ente rausstrecke. Ich Amateur (das weise ich entschieden von mir, ich habe doch gar keine Amateurlizenz). Und dumm bin ich auch.

Ich biete ihr an, wahlweise die Rechtschreibung zu Kommentieren oder darüber zu lachen, dass sie anfängt Leute zu beleidigen. Nehme dann aber die Rechtschreibung. Weil ich es so gut leiden kann, wenn jemand „gallopieren“ schreibt.

Sie holt ihre Freundin dazu. Die ist mal irgendwo beim Hallenhalma mitgeritten und hat nen dritten Platz gemacht. Die weiß das besser und schmeißt noch ein paar Bilder von ihrem Pferd rein. Versucht auch wahlweise meine Kommasetzung oder Rechtschreibung zu korrigieren, klappt aber nicht.

Frage sie nach Exterieurunterschieden zwischen Quarter und Vollblut – die will sie mir in ihrer glorreichen Weisheit aber nicht beantworten. Außerdem wüsste die Posterstellerin ja, dass ihr Pferd überbaut sei.
Als ich sie frage, warum dann der Affentanz, ich hätte ja nichts anderes gesagt, meint sie, ich solle ihr beweisen, wo sie denn was dagegen gesagt hätte. Das dauert zwei Sekunden, dann hat sie ihren Screen. Merkt wohl auch, dass es albern ist und trottelt gen Bett (natürlich mit dramatischer Ankündigung, wie sehr zu doof ihr das alles ist – um dann noch 10 Mal zu posten!).

Die Freundin pöbelt fleissig weiter, wie man denn wohl Profi wird. Antworten purzeln herein – es beantwortet den Unfug wirklich jemand (sorry an all die armen Seelen gestern!). Jedenfalls: Profi ist, wer Geld mit Reiten verdient. Da trumpft sie auf – sie verdient was beim Turnier.

Bisschen hämisch fragen einige andere auch nach, ob sie denn mit den 15 Euro ihren Lebensunterhalt bestreiten könne. Ich setze den Preis niedriger: 3,50.
Ich werde gefragt, wo ich denn bitte starten würde, wenn es 3,50 gibt, denn Ironie ist nicht so die Stärke bei den diskutierenden.

Muss mich auf die Finger setzen, denn ich will eigentlich gar nicht niveaulos werden. Dann fällt mir ein, was ich ja hier immer zu hören bekomme: Vulgär, niveaulos …
YESS!

Glückselig setze ich auf die Frage: „Wo ich denn Turniere reite?“ die Antwort:
„Bei deiner Muddah …!“

Renne kichernd davon. Genug getrollt. (okay, okay, ich komme aber wieder und gehe eine Runde mit Hut – ich muss ja Futter für den Moppel sammeln …)

Foto: Er schämt sich auch schon und möchte nicht mehr erkannt werden.