Auf Facebook wollen alle Pferde das Gleiche – je nachdem wen man fragt, variiert das. Fragt man die klischeehafte Turniertussi, möchten die vor allem schöne Schibbi-Schabbis, eine schnieke Lacktrense, Pellets aus der Tüte und den größten Teil des Tages in der Box verbringen.
Fragt man die Guruoffenstallschamanenfrau, dann wollen alle Pferde in den Offenstall, ganz viel Bodenarbeit machen, gar nichts zugefüttert haben und am besten auch nicht geimpft werden.

Ihr denkt jetzt, ja das sind die klischeehaften, so schlimm kann es doch nicht sein. Weit gefehlt. Eigentlich vergeht NIE ein Tag, wo irgendwer behauptet, ALLE Pferde können im Offenstall leben, völlig egal wie alt, wie vorher gehalten wurde und wie die Herdenkonstellation ist. Genauso wie mindestens einmal die Woche jemand behauptet ALLE (auch alte, kranke und nackte) Pferde können ohne Decke bei jedem Wetter draußen stehen. Natürlich auch ohne Schur – das ist nicht natürlich und KEIN Pferd braucht das wirklich.

Dazu braucht NIEMALS irgendein Pferd auf der Welt Hilfszügel, Beschlag, eine Spezialanfertigung und natürlich auch kein scharfes Gebiss. Das geht immer alles ohne! Denn es sind ja Pferde und hat man eins, kennt man alle.

Den wirklich nervigen Pauschalsten unter den Leuten möchte ich gerne ins Gesicht springen, wenn sie mal wieder irgendwen dafür anpampen, dass er ein 30 Jahre altes Boxenpferd nicht mehr in den Offenstall stellen – das geht schließlich bei jedem, du scheiß Tierquäler!

Das Pferd ist gerade auf Facebook kein Individuum, sondern pauschal ein Pferd und es wird auch genau dazu geraten, es so zu behandeln. Wir machen uns natürlich nix vor, kein Pferd möchte in Ständerhaltung leben, aber manche kommen mit den hiesigen Offenställen überhaupt nicht klar, weil die Herde nicht passt, oder das Tier nicht genug Futter bekommt, zu viel Stress hat usw. Da hilft nur: Anderen Offenstall testen. Hat man die alle durch, nützt es auch nix, wenn der einzige Stall der einem dann noch bleibt, der mit der Sommerweide ist. Da nimmt man lieber den, als den Rest seines Lebens mit einem gestressten, abbauenden Pferd zu verbringen, das sich zu allem Überfluss auch noch ständig verletzt, weil die anderen es herum scheuchen.

Und dann die Deckensache: Klar, jedes Pferd HAT Winterfell. Ob das ausreichend ist, wenn das Pferd gefühlte 104 Jahre alt ist, kann man wohl kaum pauschal beantworten. Mein Pferd stand bis jetzt immer ohne Decke. Dieses Jahr ist ihm das zum ersten Mal unangenehm am Rücken, man merkt es richtig. Was mach ich dann? Eine Decke drauf. Wo ist das Problem?
Ach, ja … Pferde brauchen keine Decken. Mein Tier gehört auch der Gattung Pferd an und die Pauschalisten wissen es eben einfach besser.

Auch schlimm: Pauschalsten die sagen: „Ich weiß wie das ist, ich hatte selbst einen Friesen, Traber, Galopper, Quarter … bla, bla, bla …“
Sie wissen IMMER alles, weil sie mal selbst so ein Pferd hatten. Alle Galopper und Traber sind kaputt, wenn der eigene Traber oder Galopper was hatte, alle Quarter haben PSSM, alle Friesen Mauke, usw. Waren die gesund, dann … haben das trotzdem alle, weil die Pauschalisten auch gerne Unheilspropheten spielen und das gerne verkünden. Dann hatte halt die Freundin einen Friesen, Traber, wasauchimmer …

Der nächste, der mir sagt, dass ALLE Pferde dies oder jenes können, oder müssen, den muss ich leider zum Mond schießen. Mit chinesischen Feuerwerksböllern. Sicherheitsklasse Z.

Foto: Es regnet ein wenig.