Früher (hoho, damals, als ich noch jung war), gab es bei uns Zockern den Begriff E-Penis. Der war wichtig, wenn man den anderen zeigen wollte, „Ich bin der Größte“ oder vielmehr: „Ich hab den Größten!“. Ich finde den Begriff nach wie vor sehr schön, also diesen elektronischen Pimmel, weil er sich so wunderbar auf Reiter übertragen lässt. Vor allem im Internet. Wenn man man wieder den Löres so richtig schwingen – oder zumindest raushängen lassen muss. Das geht übrigens am besten mit den magischen Worten: Vertrauen, Seelenpferd und Halsring. Alles drei Sachen lassen den E-Penis ordentlich anschwellen. So richtig doll. Denn man könnte alle drei Dinge durchaus für sich selbst machen, ganz ohne den Lümmel rausholen.

Ich kann auch hübsch Halsring reiten. Nur muss ich daraus kein abendfüllendes Video machen, das in dreihundert Gruppen posten, um mich ein bisschen feiern zu lassen. Mein Pferd kann mir vertrauen, ohne dass es jemand sieht und ich kann mich trotzdem dabei toll fühlen. Ganz allein für mich natürlich. Und Seelenpferd … pfff … brauch ich nicht.
All das macht aber natürlich meinen E-Penis sehr knickrig. Genauso wie die Tatsache, dass mein Pferd nicht gerettet wurde. Das macht auch einen großen E-Penis.
Dann kommen nämlich Menschen und sagen: „Toll, dass es Leute wie dich gibt, die so einem armen Geschöpf noch eine Chance geben!“ Ist das nicht großartig?
Okay, es wäre Selbstbeschiss, aber gegen sowas ist der Reiter von heute immun. Lob ist halt besser als Ehrlichkeit.

Deswegen prüfe ich viele Posts erst mal auf ein: Geht’s hier drum, besonders gut dazustehen? Dann will ich mit der Person gar nicht reden. Soll man ja auch nicht bestärken, dass die den virtuellen Lümmel rausholen, dann verkümmert der hoffentlich bald. Hat da jemand wirklich ein Problem, oder nur das Problem, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? Das sind ja wichtige Fragen, die man vorher klären möchte. Zum Beispiel: Mädchen auf Stoppelfeld. Bildunterschrift: „Wir genießen das Wetter.“
Trense, Sattel … alles dran. Ich bin also geneigt zu glauben, dass uns jemand nur seinen schönen Schnappschuss und das gute Wetter zeigen will.

Selbes Bild nur mit Halsring … oh nein. Hier will uns jemand zeigen, wie groß sein E-Penis ist. Weil Vertrauen und Halsring. Mit Seelenpferd natürlich. Ist ja kein Wunder, dass ich auf alle drei Worte mit Brechdurchfall reagiere.
Wer hat das eigentlich eingeführt, dass Leute gefährden (nichts anderes tut man ohne Zaum im Gelände) ein Beweis für Vertrauen ist? Es ist gnadenloses zur Show stellen des eigenen E-Pimmels und sonst gar nichts. Und wenn man es schon bitte macht – kann man das nicht heimlich still und leise für sich tun? Dann hat’s nie jemand gesehen und es müsste auch keiner meckern. Nein! Geht nicht. Die E-Penis Leute müssen dir einfach ihren Lümmel auf die Schulter klatschen, in Form von Videos und Bildern. Sonst wäre das nämlich langweilig und macht gar keinen Spaß.

Das Kuriose ist dann auch: Solche „Beweise“ werden dann gar nicht für sich erarbeitet. Dabei ist es ja eine stattliche Leistung wenn man sein Pferd nur mit Halsring reiten kann – aber das merkt unser E-Pimmler gar nicht. Der fühlt sich erst dann gut, wenn es Applaus gibt. Von den Leuten, die das für das Nonplusultra halten.
Witzigerweise sind die (sowohl E-Penis-Haber und Applausklatscher) die, die sich als erstes darüber aufregen, wenn Turnierreiter ihr Pferd „zur Schau stellen“. Das ist nämlich böse. Okay, es ist genau dasselbe und weniger fahrlässig ist’s gleich mit … so ein handelsübliches Turnier … aber das interessiert unsere Pimmler nicht. Nene, Turnier ist böse Zurschaustellung auf Kosten des Pferdes … während Halsringreiten mit Wallakleid und ohne Schuhe … Zurschaustellung auf Kosten des Pferdes UND aller anderen Leute um das Feld drumherum ist. Ist natürlich ein großer Unterschied. Aber sobald das Wort Turnier nicht dransteht, ist das böse.
Nicht zu vergessen, dass natürlich generell alles, was den E-Pimmlern nicht gefällt mit: „Ach, immer auf Kosten der Tiere!“ kommentiert wird.
Und wenn unser Wallakleidchen sich im E-Pimmel verhakt und das Pferd seinen Reiter verliert und es dann in ein Auto rennt … ja, stimmt, da ging das voll nicht auf die Kosten des Pferdes. also nicht nur. Ging auch noch auf Kosten des Familienvaters und seiner zwei Kinder, die dummerweise im Weg – respektive im Auto saßen.

Macht doch so was einfach nicht. Mädels haben doch gar keinen Pimmel. Warum müssen sie sich einen virtuellen zulegen, nur damit sie Applaus bekommen. Macht doch einfach was Schönes – malt ein Bild, schreibt eine Geschichte. Da kommt auch wer Klatschen. Und das ist ganz ungefährlich. Wenn’s schon ein E-Penis sein muss, dann wenigstens mit etwas, das nur dem Pimmelinhaber selber wehtut … falls er so masochistisch veranlagt, dass es wehtun muss. Würde enorm helfen.

Foto: Der Esel guckt genau, was ihr da macht.