Wenns mal wieder nicht weitergeht in der reiterlichen Diskussion, dann wird sich über das Niveau beschwert. Oftmals inklusive Rechtschreibfehler, dann kann man so Ergüsse wie: „Niwou“ oder „Nivoo“ lesen. Ja, wirklich, jemand fragte mich, ob ich kein „Niwou“ hätte und ich spreche es dann auch gerne laut für mich aus. „Niwuuuuu“ Mit langem UUUUUU.
Echt, diese Niveaudiskussion ist so uncool und sie langweilt mich auch übelst. Muss immer alles hoch wissenschaftlich und Arte-Azi-Fazi-Mäßig sein? Wenn ich das haben will, dann möchte ich das mit Leuten diskutieren, die tief in der Materie sind und nicht nur mit demselben Niveau diskutieren können, wie die anderen Teilnehmer in der Runde, sondern das auch können.

Manchmal ist mir auch gar nicht nach Niveau. Und das arrogant gereckte Kinn bekommen auch eher wenige von mir zu sehen, das ist einfach nicht meine Art. Ich halte schließlich: „Deine Muddah“ als Antwort auf die Frage im Büro: „Wer hat denn die Verträge?“ für eine völlig legitime Antwort und freue mich auch sehr darüber.
Ich WILL schlichtweg gar nicht immer nur niveauvoll sein. Manchmal darf es die unterirdische Kackapipi-Diskussion sein – Hauptsache es gibt was zu lachen. Und ein guter Witz muss nun mal gar nicht hochgestochen und hochintelligent sein. Nicht umsonst lachen viele Leute über Pupsgeräusche. Ich auch manchmal.

Die Etepetete-Fraktion hat sich natürlich schon bei dem Wort Pups verzogen und jammert schon wieder über das unterirdische „Niwou!“ (bitte sprecht es laut aus, ihr fangt an zu lachen. Unweigerlich!). Niveau gehört ja wohl in jede Pferdediskussion und sobald mal ein Scherzchen fällt, passt ihnen das auch gar nicht. Also neeee! Wie kann man seine Seite Arschlochpferd nennen. Fäkalsprache und so! Selbst wenn es sie ausnahmsweise nicht stört, dass man das Pferd so betitelt, so ist das Wort Arsch natürlich unterste Schublade, lässt auf Intellekt und Anstand schließen und natürlich auch auf Erziehung.

Sie selbst sind natürlich das leuchtende Beispiel mit der arrogant hochgereckten Nase, die bringen immer Niveau in die Diskussion, während sie sich zwar permanent über alle Beteiligten lustig machen und auch beleidigen, aber nicht mit dem bösen Wort „Arsch“. Ist ja VIEL besser. Tuscheln dann auch hinter dem Rücken der anderen – plötzlich auch ganz niveaulos, denn da fallen Worte wie „blöde Schlampe“ usw. Jap, gut, dass wir dich haben, lieber Niveauschreihals! Das wäre uns doch glatt abhanden gekommen, wenn wir nicht deine liebevollen Ermahnungen gehabt hätten.

Niveauschreihälse sind auch absolute Spaßbremsen, denn die ermahnen alle Umstehenden auch im Stall gefälligst Haltung zu wahren. Natürlich wahre ich Haltung, wenn die Jungs in der Nachbarbox um die Wette rülpsen und der andere Kollege auf der rechten Seite mir Polenwitze ins Ohr brüllt. Ich verziehe natürlich keine Miene – ich hab ja Niveau. Obwohl … nein. Ich hab keins. Jedenfalls nicht mehr, seitdem Niveau zur Umschreibung für „Stock im Arsch“ geworden ist. Nicht anders lässt sich nämlich das feine Wörtchen in Pferdegruppen seit einer Weile erklären. Das andere … ja, das hab ich noch.

Foto: Hat auch kein Niveau.