Ich weiß, ich weiß, die töltende und mehrgängige Fraktion weint doch schon, nicht wahr? Die haben doch auch Gänge! Na, gut, dann habe ich hier noch etwas für euch.

Die Typen der Gangart: Tölt

Der Naturtölter
Der kann es eben. Allerdings kann er auch nur das, sämtliche Diskussionen führen zu Tölt. Und Lampen tritt er auch aus. Kleine Lampen, aber immerhin ein paar Leuchtmittel! Wenn er nicht töltet, ist er tot. Weil alle Pferde vor seiner Ganggewalt Angst haben, ist er meist nach zwei Runden allein in der Halle. Außerdem wird er gerne schnell. Ist ja keiner mehr da, den das stört.

Es-könnte-Tölt-sein
Alles, was nicht zur Gattung Isländer gehört, aber komisch geht, töltet auch. Ergo wird man die Es-könnte-Tölt-Pferde in allen Farben und Formen sehen, die werden aber wiederum kritisch von den Naturtölter-Reitern beäugt. Überhaupt, das ist kein richtiger Tölt, das ist nur eine Gehbehinderung. War da nicht doch eine kleine Schwebephase? Dabei haben die Es-könnte-Tölt-sein-Pferde es nur so schwer, weil die niemals jemand korrekt eingetöltet hat. Isländer, die ebenfalls nicht so richtig tölten, aber doch irgendwie, gehören in dieselbe Kategorie und sind unbeliebt.

Der Schweinepass
Der Schweinepass bringt Reiter dazu, an Selbstmord oder Mord am Pferd zu denken, denn eigentlich kann das Pferd es doch. Es macht nur dauernd nicht das, was es kann, sondern liebt seine eigene Shuffle-Funktion in den Beinen und macht eben irgendwas. Schweinepasser sind aber immer stets bemüht, die geben sich wirklich, wirklich, WIRKLICH Mühe. Manchmal verleitet der Schweinepass den Reiter dazu, einfach den zusätzlichen Gang zu ignorieren, damit er nicht völlig verzweifelt.

Foto: Kann nix davon.