Jedenfalls kann ich mir anders nicht erklären, warum zum Teufel die Reiterwelt so grässliche Tipps gibt. Wir hatten es ja letztens schon mit dem Steiger und dem Ei. Doch, doch … bei irgendwem hat das mal funktioniert. Deswegen ist das doch kein gefährlicher Tipp … nun, die einen sagen so, die anderen so, ne?
Ich habe auch einen gefährlichen Tipp bei Steigern. Das kündige ich aber auch immer mit Achtung: Sollte nicht jeder nachmachen, an. Sofern ich ihn denn an den Mann oder die Frau bringen möchte. Aber was manche raten … also das grenzt doch schon an versuchten Mord.
Gucken wir uns mal die super Tipps an:

„Einfach weiter reiten, wenn das Pferd tickt. Gut beanspruchen, dann sieht man wenigstens nachher besser wo es lahmt.“
– Ja, manchmal sagen Tierärzte das. Aber ob das so ein Allheilmittel ist? Tierärzte raten nämlich erst dann dazu, wenn sie einfach nichts rauskriegen bei ihren Untersuchungen.

„Bei Kolik einfach Wodka rein, dann regelt sich das von selbst.“
-Dieses Hausmittel wird tatsächlich alle hundert Jahre mal angewandt, meist bei alten Pferden, die man nicht mehr opperieren möchte. Aber das bedeutet ja nun noch lange nicht, dass man bei jeder Kolik im Stall die Minibar plündern muss.

„Wirf eine Flasche mit Kleingeld nach dem Steiger!“
– Zu oft den Hundeprofi geguckt? Ja, machen wir dem Fluchttier Pferd noch ein bisschen mehr Angst. Ist vorher vielleicht einfach nur noch nicht spektakulär genug gestiegen.

„Spring runter, wenn es steigt, dann erschreckt sich das Pferd.“
– Ich kann euch versichern … es erschreckt sich nicht. Es denkt sich nur … oh, hab was verloren. Jeah!

„Man kann ja auch mit Joghurt entwurmen.“
– Oh echt? Welchen nehme ich denn da? Den Joghurt mit der Ecke? Zott? Hinein ins Weekendfeeling (der Ohrwurm ist übrigens gratis).

„Wenn das Pferd nicht springen will, musst du von hinten jemanden haben, der es drüber scheucht.“
– Danach springt das Pferd garantiert viel besser. Was hat sich meine Reitlehrerin nur gedacht, mir ein Pferd VOR die Nase zu setzen, als das Springschwein nicht über die Stangen wollte. HINTER mir hätte er sein müssen.

„Wenn das Pferd etwas nicht essen will, kipp eine Flasche Bier dazu.“
– Und falls es das auch nicht mag, vielleicht nen Kurzen, eine Cola und noch ein bisschen Milch. Von nem „Schuss“ haben die jedenfalls auch noch nicht gehört.

„Wenn das Pferd vor lauter Guckigkeit nicht mehr hören will, nimm eine Gerte mit.“
– Gucken und Glotzen ist ja so ein Zeichen von Unsicherheit. Es wird bestimmt ruhiger, wenn ich mit einer Gerte nebenher rumfuchtle. Kennt man ja: Beruhigungsgerten.

„Wenn das Pferd durchgeht, muss man Volten reiten!“
– Wie viele Pferde Volten auch im vollen Galopp nehmen können, inklusive anschließendem auf die Nase fallen … wow, das glaubt man kaum.

„Nimm Ausbinder, damit das Pferd aufhört zu rennen.“
– Wie mit den Volten. Ich hab schon Pferde mit Ausbindern fetzen sehen, Und falls sie dann auf die Nase fallen, wird es besonders lustig!

Foto: Weg. Also der Sattel! Mehr Platz!