Wenn ihr Englisch reitet, hat euer Pferd automatisch im Boxenknast zu stehen und wenn ihr Western reitet, seid ihr gute Menschen, die ihr Pferd im Offenstall aufbewahren.
Reitet ihr Turniere in beiden Sparten, seid ihr aber wieder böse, denn entweder, ihr schert und deckt ein, oder aber ihr haltet das arme Tier ausschließlich in der Box.
Manch einem Reiter ist es unvorstellbar, dass dies kein fest in Stein gemeißeltes Dogma, sondern ein dummes Vorurteil ist.
Ich kenne so viele Wald und Wiesenreiter, die Pferde in Ställen halten, wo PeTA normalerweise vor demonstrieren müsste, denn sie sind absoluter Mist. Ich kenne genau so viele Turnierreiter, die in Offenställen hausen.
Es lässt sich nicht pauschalisieren, es lässt sich nichts ableiten und es lässt sich schon mal gar nicht DIE EINE richtige Haltungsform finden, denn so ein Pferd hat individuelle Bedürfnisse, die nicht immer denen des Reiters entsprechen.
Hängt wieder mit dem Fakt zusammen, dass wir alle unser Pferd nicht unbedingt von Fohlenalter an kennen und somit keinen Einfluss darauf haben, in welcher Haltung das Pferd vorher untergebracht war. Woran es gewöhnt ist und was ihm vielleicht nun schwer fällt. Alleine bleiben – sich in die Gruppe integrieren, ranghoch, rangniedrig – und überhaupt, ihr Tierquäler, ihr fahrt nicht 75km einfachen Weg zum Stall nur damit euer Pferd perfekt steht?

Ihr merkt schon, das ist nicht einfach abgehandelt und getan mit: Mein Pferd steht da gut! Nein, es kommen immer Schlaumeier daher, die euch belehren wollen. Weil ihr vielleicht ein Profilbild von eurem Pferd in einer Box habt. Oder von einem das im Matsch steht.
Wenn das der Fall ist, ist nämlich die Haltung IMMER Schuld.

Die Frage: „Mein Pferd wiehert in letzter Zeit sehr oft“ wird dann zum Drahtseilakt:

„Ja, kein Wunder, das arme Tier muss den ganzen Tag im Matsch stehen, Scheiß Offenstall!“
„Das arme Tier muss den ganzen Tag in der Box stehen, kein Wunder, das weint! Tierquäler!“

Und Herrgott, warum kann man kein Turnier reiten und sein Pferd für seine Bedürfnisse korrekt halten? Als ob alle Dressurreiter ihre Pferde einpacken und quadratisch, praktisch gut, halten würden. Als ob alle Westernreiter darauf bedacht sind, dass das Pferd möglichst artgerecht lebt. Haltungsformen sind doch nicht in Stein gemeißelt …

Und wie können diese Leute das immer anhand eines verwackelten Bildes diagnostizieren? Falls sie es können, möchte ich bitte auch die Lottozahlen von denen haben. Die wissen nämlich immer ALLES! Auch was das beste für ein fremdes Pferd ist.

Foto: Arme Rennpferde, die gar nicht wissen, wie sie sich da bewegen sollen. So wenig Platz.