… oder das Foto. Momentaufnahmen im Internet sind so ein Ding, was natürlich immer zwei Seiten hat. Die Tatsache, dass bei einer Rollkur oder falsch verschnalltem Equip das Pferd sichtbare Schmerzen hat (wenn auch nur auf einem einzigen Foto) macht die Sache definitiv nicht besser. Und die, die immer schreien, dass es eine Momentaufnahme ist, die bedenken nie, dass halt auch der Moment, und sei er noch so kurz, einfach scheiße ist.
Wenn dagegen ein Pferd nach einer Flieger auf seiner Brust schnappt und sich deswegen mal rollt – dann ist der Moment nicht schlecht. Dann ist es tatsächlich nur eine ungünstige Aufnahme.

Bleiben wir also mal bei diesem schönen Beispiel. Wir haben ja bereits gelernt, das jegliches falsch angepasste Equip am Pferd grundsätzlich ja nur eine Momentaufnahme ist, bzw. das Teil nur zur Anprobe am Pferd war. Wenn wir spitzfindig sind, werden wir aber Beweise finden, dass manche Dinge dauerzustände sind. Sei es durch die verräterischen Schweißspuren am Pferd, an denen man merkt, dass das Pferd bereits seit einer halben Stunde die Hebel des Hackamores im Auge hat, oder durch simples Profile stalken, wo man dann sehen kann, dass Frau Dummbatz grundsätzlich nur auf dem Hintern ihres Pferdes sattelt.

Aber auch sonst, vor allem, wenn es um professionelle Reiterei geht, dann wird dieses Unwort ständig gebraucht. Holländer zum Beispiel haben alle nur ganz schlechte Momentaufnahmen. Immer und überall. Das sagen die komischerweise nie vom Pferderennen … hm!
Es findet sich immer jemand, der diese Leute mit dem Schrei: „Momentaufnahme“ verteidigt. Mit allen Mitteln, wenn es sein muss. Wird ein Video hinzugezogen, ist das halt … ein Momentvideo und auch kein Beweis dafür, dass da irgendwie was nicht richtig läuft.

Dann gibt es noch die andere Variante. Die, die bei den Turnierbildern aus dem internationalen Sport den Schnabel nicht aufmachen, aber ständig irgendwelche Freizeitreiter belagern, weil das Foto plötzlich ein angeblich durchtrittiges Pferd zeigt (ernsthaft? Schonmal gesehen, wie ein Pferd in Slow Motion läuft? Das muss sich schon ein bisschen biegen …). Oder es macht Rollkur. Die Ausbinder beim longieren sind bestimmt wegretouchiert. Total eng! Und natürlich Pferderennen. Guck doch mal, wie gequält die gucken.

Generell sind Gesichtsausdrücke ja ständig etwas, das manche Pferdeleute völlig fehlinterpretieren. Pferde haben keine menschlichen Gesichtsszüge und können nicht mit unseren Anzeichen für „traurig gucken“ verglichen werden. Das ist einfach nicht möglich. Trotzdem will immer jeder genau wissen, was so ein Pferd fühlt, wenn es gerade läuft, in der Box steht, oder irgendetwas anderes macht, dass es jetzt so gucken lässt.
Man kann auch sagen was man will – und auf die schöne Antwort: „Das ist eine Momentaufnahme“ verweisen – nein, die sind immer auf der anderen Seite. Alles schlecht. Weil das Pferd so tote Augen hat und irgendwie auch traurig guckt.

Dabei könnte ich Mozart manchmal auch an Unicef oder PeTA vermieten, so wie der manchmal guckt. Hier zum Beispiel. Wenn der nicht ein Knüller für „Brot für die Welt“ oder „Reiten ist Tierquälerei“ wäre, wie er da total depressiv das Stroh futtert, weil er ja nie etwas anderes bekommt, dann weiß ich auch nicht.

Foto: Rettet die Wale? Die Ozonschicht? Ach, sein trauriges Gesicht bringt auf jeden Fall Geld. Guckt doch nur genau hin! Die Augen!