Freud hätte einen riesigen Spaß an meinem Pferd. Der hat seine orale Phase nicht nur nie überwunden, der zelebriert die auch wie ein Rockstar. Denn alles muss angesabbert werden. Dabei ist nicht unbedingt wichtig, dass es essbar ist, sondern einfach nur die Tatsache: Es ist da, es muss in meinen Mund.
Mein Pferd fällt, was das angeht, einfach immer negativ auf. Möchte man an den Putzplatz, muss man alles vorher wegräumen, dass eventuelle Mitreiter dort stehen haben. Er nimmt die Sachen nämlich nicht nur ins Maul, er wirft sie auch weg. Und zwar mit Schwung, hinter die Mülleimer gegenüber. Oder hinter das Ponyhaus. Oder in den Mülleimer.

Da hat man also dieses Pferd am Putzplatz, das sämtliche Putzkisten durchsucht und auf orale Beschaffenheit überprüft. Aber er lernt auch niemals irgendetwas daraus. Denn nicht alle Sachen sind dafür gemacht, sie in den Mund zu nehmen. Unser Heumesser zum Beispiel. Das steckt im Balken. Kein einziges Pferd geht da dran. Nur meiner. Und selbst der hat schon alle Mühe es rauszuziehen. Aber er macht es eben doch. Dann liegt es da (es ist auch nicht wirklich scharf, es ist halt um die Heubänder durchzuschneiden). Am Griff wird geleckt, dann wird mal geguckt, ob man das nicht doch in den Mund nehmen kann. Nein, kann man nicht, es piekt. Man hört dann den empörten Hüpfer auf dem Beton und sieht das Pferd anklagend mit dem Messer auf dem Boden liegend: „Aua! Das hat mich angegriffen!“

Augenrollend räumt man das Messer dahin, wo es hingehört. Dreht sich um, hört schon wieder den Hüpfer: „Aua! Das hat mich angegriffen!“ Er lernt überhaupt nicht. Jedenfalls nicht mit dem Mund.
Dafür ist er wenigstens zuverlässig blöd und vergisst das Messer immer mal wieder für mindestens 3 Monate und man muss nicht alles ständig wegräumen, weil er es ansabbern muss.

Aber auch mit Futter ist das ja so eine Sache. Es schmeckt nicht alles. Aber es muss in den Mund. So wie eigentlich alles, was man ihm in die Nähe bringt. Er schleckt auch sehr zuverlässig Jacken.
Ich treffe die Reitbeteiligung einer Miteinstellerin, die gerade dem Stallhund ein Hundeleckerlie mitbringen möchte. Das sieht natürlich mein Pferd. Der Hund kriegt was, gib her!
Sie hält es ihm hin: „Das magst du nicht“
Oh, doch! Also eigentlich nicht, aber aus Prinzip muss es in den Mund. Um es empört auszuspucken und gleich weiterzubetteln, weil sie ja jetzt wieder was in der Hand hat …
Grünlippmuschelpulver in Mash ist noch schlimmer. Es wird gegessen, weil es Futter ist. Es wird sich aber auch geekelt, weil das Pulver so riecht. Nein, das wollen wir nicht. Also schon … eigentlich doch. Aber nein! Uargh!
Wurmkur … auch so ein Ding. Er mag es nicht, stellt das aber immer erst fest, wenn es zu spät ist. Schluckimpfungen wären für ihn der absolute Hit.

Dann haben wir auch ein Problem mit Dingen, die sich in meinen Händen befinden. Ich arbeite eigentlich so gut wie gar nicht mit Leckerlies, weil ich ihn nicht in diesem Blödsinn bestärken möchte. Trotzdem will er sich aber alles ansehen, was man in der Hand hat. Ist ja auch okay, darf er. Leider guckt er mit dem Mund. Und mein Handy darf er sich definitiv so nicht ansehen. Oder Kopfhörer. Oder alles, was eigentlich nicht INS Pferd sollte und schnell kaputt geht.
Handyfotos also nur aus sicherer Entfernung, sonst verschluckt der wahrscheinlich auch ein iPhone. Ist man genervt und schimpft mit ihm, versteht er auch gar nichts. Er guckt nur. Was soll da jetzt schlimm sein?
Wie weh es tut, volle Suppe auf einen Hufkratzer zu beißen, weil man jetzt drei Stunden gebettelt hat um den ENDLICH mal besabbern zu dürfen, weiß auch nur mein Pferd …

Aber wir lecken auch zuverlässig Zügel an. Oder Steigbügel. Ich muss ihm regelmäßig den Sattelgurt aus dem Maul nehmen, weil er ihn festhält und das schwer lustig findet. Ich meine, das ist immerhin mal praktisch, denn da braucht man sich gar nicht erst bücken.
Letztens kam er mit einer Haarbüste angewackelt. Ich weiß nicht, wo er sie herhatte, aber er hat sie mit zum Zaun genommen.
Zu seiner Verteidigung: Er beißt aber niemals einen Menschen. Er nimmt nur gerne Sachen in den Mund. Niemals Schals tragen. Oder Sachen mit Bommel. Das Pferd klebt an einem wie eine Klette. Nur um diesen Bommel einmal in den Mund nehmen zu dürfen …

Foto: Ja, genau DER!