Kennt ihr auch die lieben Eltern die mit ihren Kindern am Weidezaun stehen und den Pferden IRGENDWAS in die Schnute schieben? Natürlich! Jeder kennt die. Es sind ja sogar andere Reiter so bescheuert, einfach ungefragt, irgendwelchen Pferden Leckerlies in den Rachen zu werfen, wie sollen sich dann Nichtreiter aufführen, wenn sie es teilweise schon von Reitern vorgelebt bekommen?
Gestern auch wieder. Komme immer an einem großen Hühnerauslauf vorbei. Eltern mit Kind und Brot. In Hülle und Fülle. Dabei steht doch an jedem pisseligen Ententeich, dass Brot nichts in den Enten zu suchen hat. Versteht sich das nicht irgendwann mal von selbst?

Zuletzt hatte ich das auf der Weide. Wollte die Pferde einsammeln, die standen aber alle ganz hinten. Warum? Zwei Mädels (jugendlich) waren grad voll damit beschäftigt undefinierbare Dinge durch die Maschen zu schieben. Na, super. Zum Glück kam wenigstens die Omma und das Pony geht nicht zu Menschen mit Futter. Oppa und meiner waren aber fleißig am mümmeln. Fühlten sich aber dann doch angesprochen, mit von der Weide zu gehen. Die zwei Mädels guckten komisch und motzten in sich hinein. „Boah, voll spießig, die holt die bestimmt nur rein, weil wir hier sind.“
Ich war an dem Tag wirklich zu schlecht gelaunt, um irgendetwas zu sagen, denn aus meinem Mund wären nur sehr viele Schimpfworte gekommen.

Es regt mich wirklich maßlos auf. Wir haben in unserer Futterkammer immer frische Möhren. Sodass Gäste darauf zurückgreifen können, nachdem sie gefragt haben. Das ist doch eigentlich eine gute Lösung. Trotzdem schaffen es auch in unserem Winzstall Leute, irgendetwas zu füttern, was sie gerade in ihrer Handtasche herumschleppen. Nicht nur den Pferden, den Hunden gleich mit!

Also liebe Nichtreiter: Schreibt es euch hinter die Ohren!

1. Pferde sind keine Müllschlucker, tragt euer altes Brot Richtung Müll. Im Idealfall – werft es hinein!
2. Pferde können durch euer ständiges Füttern nervige Macken bekommen, wie betteln, beißen und Futterneid.
3. Pferde werden krank, wenn sie das Falsche bekommen. Das Falsche ist so ziemlich alles, außer Heu und Hafer. Euer Grünschnitt, Blümchen, alte Teilchen, oder Schokolade machen Pferde krank!
4. Nur weil eure Kinder die Pferde streicheln wollen, müsst ihr sie nicht mit Futter locken. Ihr könnt ans Tor kommen und wie jeder vernünftige Mensch fragen!

Falls das zu schwer ist, fange ich gerne mit folgenden Gegenmaßnahmen an:

1. Ich gebe euren Kindern, wenn ihr mal wieder am Weidezaun steht und irgendetwas auf die Wiese werft, Kaffee. Sehr viel. Oder eine Tüte Zucker.
2. Ich fange an, eure Kinder auch mal zu tätscheln. Natürlich ungefragt.
3. Ich werfe mein gammeliges Brot bei euch in den Garten. Wenns fürs Pferd gut ist, ist das sicher auch für euch gut.
4. Ich fange an, euren Kindern Bonbons anzubieten und lasse sie dann bis aufs Blut darum kämpfen. Nur der Sieger bekommt Bonbons.

Blöd? Aha! Finden wir Pferdehalter (oder generell Tierhalter) auch echt blöd. Daher: Finger weg. Fragen kostet nix. Und wenn jemand einfach nicht will, dass irgendwer sein Pferd füttert, dann ist das so. Ihr wollt doch auch nicht, dass wir eure Tiere, oder eure Kinder mit irgendetwas verköstigen, dass ihnen schadet. Ihr nehmt doch auch nix von Fremden. Warum sollten es unsere Pferde tun?

Foto: Leider viel zu leicht zu locken.