Reiter sind im ständigen Konkurrenzkampf und man soll ja meinen, dass die sich alle sportlich messen. Nein, falsch gedacht,kaum einer ist wirklich auf dem Platz in ernsthafter Konkurrenz unterwegs (denn das wäre ja sogar ein wenig positive Konkurrenz, gegen Sportsgeist ist ja nichts einzuwenden und wenn man nicht gewinnen will, braucht man ja auch nicht wirklich ständig aufs Turnier hecheln).
Doch so konkurrieren Reiter nur selten. Und es macht kaum etwas aus, ob es Männlein oder Weiblein sind. Die sind alle gleich behämmert.
Heutzutage ist es nämlich etwas ganz anderes als es das früher war. Heute wurde mit den Pferden an sich konkurriert – Schulpferd gegen Reitbeteiligung am Privatpferd, usw. Heute ist es seltener das Pferd, mit dem man prahlt. Es ist das drumherum.

Am beliebesten sind die Kämpfe, wer sein Pferd denn nun am Tollsten hält. Irgendwer muss da einfach immer den Lümmel auspacken. Am liebsten natürlich ungefragt. Wie ein waschechter Exibitionist. Total schmerzfrei rauschen sie in eine Diskussion herein und erzählen uns was von ihrem tollen Aktivstall. Loten noch schnell aus, wie alle anderen ihr Pferd halten, um dann mit einem seligen Lächeln dazusitzen, sich selbst zu klopfen und zu sagen: Ich bin ja schon super toll, wa?
Sie müssen es einfach. Lustig wird es allerdings dann, wenn andere meinen ihr Pferd würde besser gehalten. Schon ist Kirmes und es wird beleidigt, gestichelt und am Ende plärrt einer.

Dasselbe gilt für Fütterung, Sattel und Hufbearbeitung. Und natürlich für die Zäumung. Generell sollte man ja denken, es wäre sehr zu begrüßen, dass sich so viele Reiter um die bestmöglichsten Haltungsbedingungen und das bestmöglichste Equip bemühen – aber das ist dann auch oft genug das grenzdebile Geblubber von Leuten mit IQ einer Spitzmaus (Entschuldigung an alle mitlesenden Spitzmäuse)- Hohle Phrasen, nichts dahinter, warum das Pferd dies oder jenes bekommt, weiß der Reiter gar nicht, es geht nur darum, sich damit zu profilieren. Dass andere Dinge hilfreicher (aber verpönter sind), das kommt nicht an. Wie soll man denn sonst mit all den anderen Cracks konkurrieren, die NOCH pferdefreundlicher als man selbst sind?

Während also dieser Kampf tobt, gibt es auch noch andere Baustellen. Die kennen wir immerhin seit Jahrzehnten. Ich hab die schönste Schibbi-Schabbi, ich hab das meiste Geld, seht mich an. Gerne garniert mit: Ich hab drölftausend Follower bei Instagram (das ist dann mal neu) aber im Endeffekt ist es: Schau mich an, ich bin so toll, gebt mir einen Preis. Wofür? Na, dass ich auf der Welt bin und mit meiner Tolligkeit euer aller Leben erblühen lasse. Und mit meiner Schibbi-Schabbi, die 30.000 Euro gekostet hat, weil da jemand ein paar Bling-Bling Steine draufgehustet hat. Würfelhusten mal anders.

Ich erinnere mich übrigens noch gut an meinen allerersten Post auf dieser Seite. Wie ich da angefeindet wurde, weil ich wohl zu arm bin, um meinem Pferd eine schöne Schibbi-Schabbi zu kaufen. Und selbst wenn ich das wäre … fühlt man sich damit schweinegeil, auf andere zu zeigen und zu sagen: Haha, du bist arm? Echt jetzt? Ist das nicht irgendwie erbärmlich?
Wenn es das nicht ist, dann kann man immer noch die Fans hervorzaubern. Wenn man gerade kontrovers diskutiert, hilft es nichts auf die 6000 Fans zu verweisen, die man bei Facebook oder Instagram hat. Und im Zweifelsfall … wenn man damit mich irgendwie von der Richtigkeit des ausgeblubberten Blödsinns überzeugen will … mein E-Pimmel ist größer. Hab ich deswegen automatisch Recht? Das wäre ja mal was.

Ansonsten konkurrieren manche Reiter auch noch Oldschool. Mit Abstammung und Erfolg. Und der Tatsache, wie teuer der Gaul mal war. Wir erinnern uns: Money, Money, Money. Ab und an kommen die Erhabenen und belächeln alle Pferde ohne Papier, oder solche Kretins wie Traber oder Galopper. Gott bewahre … poste bitte dein hässliches Shetland Pony nicht in denselben Thread wie meinen noblen Oldenburger. Der bat nur das Allerbeste verdient.

Manchmal frag ich mich ja schon, warum die das nicht altmodisch klären können. Zum Duell herausfordern, paar Schritte gehen, einen übern Haufen schießen. Oder mit Ritterspielen. Lanze + Pferd = jede Menge Entertainment für alle Leute, denen das Konkurrenzdenken mancher Reiter einfach zu dämlich ist.

Foto: Pissed. Sieht man doch.