Wir Reiter haben es manchmal nicht leicht, denn die Welt hat Klischees über uns geschoben, sodass wir alle in derselben Schublade wohnen müssen. Und aus derselben Schablone kommen. Wir reden hier übrigens nicht von den Klischees, dass Reiter arrogant oder reich sind. Nein, wir reden von denen, die für Reiter wirklich SCHLIMM sind!

1. Wir brüllen nicht: HÜA! wenn wir losreiten wollen!
Wer hat denn das angefangen? 99% aller Pferde werden bei einem derartig unflätigem Gruß eher empört die Hufe in den Boden stemmen und sich fragen, ob Frauchen gerade einen Schmetterling eingeatmet hat.

2. Wir knallen nicht mit den Zügeln, weil wir losreiten wollen!
Können wir gerne machen, aber da knallt uns das Pferd dann eine.

3. Pferde steigen nicht, wenn sie aus dem Stand losgaloppieren!
Wieso auch? Die sind doch keine Mopeds, mit denen man möglichst cool vor seinen fünfzehnjährigen Kumpels angeben will, indem man den Vorderreifen mal hochzieht. Wir sitzen dann übrigens genauso cool auf dem Hintern. Nur ist das Pferd schwerer als das Moped.

4. Wir steigen nicht ab, während das Pferd noch läuft!
Falls doch, war das nicht geplant. Steigt ihr eigentlich auch einfach aus noch fahrenden Zügen aus?

5. Pferde wiehern nicht ständig!
Falls doch, sind sie kaputt und werden umgetauscht.

6. Pferde treten nicht alles und jeden, nur weil man ihren Hoheitsbereich betritt!
Wenn Nichtreiter ja sonst nichts wissen, aber sie warnen die Reiter trotzdem ständig, dass das Pferd treten könnte. Brüllen auch gerne völlig zusammenhangslos: „VORSICHT!“.

7. Schwarze Pferde sind keine Hengste!
Ich weiß, die Formel für ein erfolgreiches Pferdephänomen, wie Blitz, der schwarze Hengst, oder Ostwind, oder sonst was ist: Kind + schwarzer Hengst. Aber es gibt auch andere schwarze Pferde. Heutzutage ja noch viel mehr als früher. Denn heute hat jeder einen Rappen. Oder bildet sich das ein …

8. Wenn man die Zähne des Pferdes sieht, will es nicht beißen!
Falls doch, Pech gehabt. Meistens will es aber nur etwas futtern. Oder es gähnt. Oder es schneidet Grimassen.

9. Pferde kriegen keinen Zucker!
Also gebt ihn uns nicht ständig mit. Sonst fang ich an, euren Kindern Würfelzucker zu geben. Und Espresso.

10. Wir lassen unser Pferd nicht einfach irgendwo stehen!
Das ist kein Auto mit Wegfahrsperre. Ergo müssen wir es nicht nur anbinden, das hat noch nicht mal ein Navi und findet nicht den Weg allein zurück.

11. Nein, man muss ein Pferd nicht jeden Tag bürsten!
Die verfilzen nicht so schnell und sind auch keine Langhaardackel. Wir bürsten auch nicht, wir striegeln.

12. Pferde dürfen am Straßenverkehr teilnehmen!
Wenn ich jedes Mal zwei Euro dafür bekommen würde, wenn mir jemand das Gegenteil erzählt, wäre ich reich.

13. Pferde mit Decken oder Bandagen sind nicht krank!
Nur gut gekleidet!

Foto: Auch gut gekleidet.