Es gibt ja so Dinge, die darf man einfach nicht aussprechen, sofern andere Reiter in Hörweite sind. Bei Facebook ist das ja praktisch immer der Fall. Aber auch sonst, darf man im Stall ja nicht einfach reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist, denn ansonsten löst man ja mindestens den dritten Weltkrieg aus, ein umfassendes Beef geradezu, das über Wochen, wenn nicht Jahre geht. Möchte man das? Ja, manchmal möchte man das, denn man will doch nur einfach das sagen was man denkt.

Hier mal eine Zusammenfassung für euch, was ihr generell lieber vermeiden solltet, wenn ihr nicht Gefahr laufen wollt, demnächst aufgeknüpft zu werden.

1. Das Pferd ist hässlich!
Es sind auch nicht alle Kinder schön! Oder alle Menschen. Gnaaahh! Ich will das ungestraft sagen können. Ich hatte schon hässliche Pferde. Und?

2. Ich überlege, ob ich mein Pferd verkaufen soll!
Und 200 Menschen kommen und attestieren dir erst mal, dass du verkauft werden solltest, nicht das arme Tierchen, das verdient es doch, ein so gutes Zuhause zu haben.

3. Ich mag heute nicht in den Stall!
Ich mag auch nicht jeden Tag schwimmen gehen, Tennis spielen, oder sonstwelchen Hobbys nachgehen. So what?

4. Mein Pferd stand heute den ganzen Tag!
Es ist völlig egal, ob da Krebs im Endstadium herrscht, oder ein Beinbruch passiert ist. Raus muss der Gaul! Für Erklärungen ist keine Zeit.

5. Mir ist die Wertnote egal!
Lügner! Gar nicht! Und warum trittst du dann überhaupt an?

6. Ich war diese Woche nicht im Gelände!
Hirnamputierter Kringelreiter. Das Pferd muss immer raus. Da kann es glatt sein, wie es lustig ist. Kein Wunder, dass das Pferd schon sauer ist.

7. Ich habe keinen Platz/keine Halle!
Dann reitest du auch nicht richtig.

8. Zum Pferd: Du kommst in die Salami!
Das darf man niemals nimmernicht sagen. Danach ist man ein Pferdeschlächter, der vor nichts zurückschreckt.

9. Ich finde Bodenarbeit doof!
Du findest wohl auch Weltfrieden doof, oder? Genauso wie alle Heilmittel gegen Aids.

10. Ich habe kein Micklem/Glücksrad oder irgendeine andere Trendzäumung!
Und natürlich keine Ahnung von moderner Reiterei.

11. Ich reite keine Turniere!
Tja … dann bist du ein schlechter Mensch. So ist das eben.

12. Ich warte auf den Hufschmied, damit der neue Eisen draufmacht.
Bist du denn Lebensmüde? Eisen soll das Pferd tragen? Wieder keine Ahnung. Setzen, 6-

13. Ich bin genervt von meinem Pferd!
Du nervst! Geh sterben!

14. Ich bekomme das allein hin!
Und wenn ich allein sage, meine ich auch allein, da müssen mir nicht 200 Leute im Weg rumspringen!

15. Mein Pferd hat da eine komische Wunde!
Dann war es ein Ripper! Es ist immer ein Ripper! Rette sich wer kann!

Foto: Wer das liest ist doof.