Der Duden: Ja, es sind noch lange nicht alle reiterlichen Abkürzungen abgedeckt, zumal den Reitern ja ständig neuer Blödsinn einfällt, den ich mir dann mühsam zusammenbasteln muss. Wow … Echt, so viele doofe Abkürzungen wie in der letzten Woche habe ich auch selten gesehen. Beginnen wir heute also mal mit ganz merkwürdigen Sachen.

RL = Ist die Reitlehrerin. Manchmal auch der Reitlehrer. Unisex … ihr wisst schon. Da ich aber meine Reitlehrerin beim Vornamen nenne, habe ich ständig „Real Life“ als Abkürzung im Kopf. Das sagen die Gamer nämlich, wenn irgendwer beim Spielen stört.

RU = wie … Hilfe, die kleine Mandy ist in der RUtsche steckengeblieben? Ach, so … ne, Mandy hat nur heute Reitunterricht. Na gut zu wissen.

HF = Können die mal aufhören verwirrende Abkürzungen aus dem Gamer Jargon zu benutzen? Have fun! Nicht? Hängerführerschein? Ernsthaft? Wer soll denn da drauf kommen?

angez. = Das hatte ich mal in einem Protokoll stehen und musste erst mal zum federführenden Legastheniker (aka Schreiber) rennen, um mir das übersetzen zu lassen. „Angezackelt“. Interessantes Wort. Steht das im Duden?

RP = Ist der Reitplatz und nicht die rheinische Post. Ernsthaft, wer soll denn diese ganzen Abkürzungen in manchen Posts verstehen?

VS = DAS ist doch mal eine Abkürzung, die man kennt. Vielseitigkeit. Kenn ich, versteh ich, weitermachen!

AT = Was ist das nun wieder? AuTo? ArschlochpferT? Nein? Bei allem Respekt, hinter die Abkürzung bin ich wirklich nicht gekommen, trotz Postingkontext. Und nein, Arbeitstrab war es nicht, das hätte nicht gepasst. Vielleicht seid ihr schlauer?

LN = Es ist völlig logisch Longierabzeichen mit LN abzukürzen. NICHT! Mit was soll man LA denn verwechseln? Los Angeles?

PD = Hatte ich mal neben meinem Namen auf einer Tafel stehen. Offenbar war allen klar, was ich machen sollte. Mir nicht. Parcourdienst!

HR = Recruiting im Reitstall? Fehlanzeige. Das sind die guten, alten Hufrehe. Weil … also weil. Das kann man wohl nicht ausschreiben, dauert ja auch zu lange, ist ja ein Notfall, wenn man das bei Facebook postet. Der Griff zum Telefon wäre schneller gegangen. Tierarzt anrufen? Altmodisch …

KB = Ist vor allem eins: verwirrend. Denn es wird gerne für verschiedene Begrifflichkeiten benutzt: Kaltblut, Kaltbrand, Kaltbeschlag, Kurzbeschreibung … kann sich dann jeder aussuchen, was ihm am besten gefällt.

AP = Stand lange Zeit mal auf der Lottafel bei uns. Besagte nichts anderes als namenloses Arschlochpferd. Das kenn ich und versteh ich! Danke!

HH = Ich habe da schon eine sehr verquere Assoziation zu, aber es ist weder ein Nazigruß, noch das Kennzeichen von Hamurg, sondern die Hinterhand.

PB = Denn BESITZER im Kontext zu Pferden zu schreiben, impliziert wohl nicht genug. Also ist es der PBesitzer. Oder Pferdebesitzer. Kommt drauf an, wie schlecht die Rechtschreibung der Person ist, die man gefragt hat.

HSchlgF = Gesundheit! Klingt wie ein Nachschlagewerk für Juristen. Und was ist es? Hufschlagfiguren. Macht das Sinn? Nein. Alles klar. Dann weitermachen.

Foto: Der ist nicht dick, der ist nur fusselig.