Ständig sehe ich in Reitergruppen so Posts: Uhhhh, ich hab mein Vorbild getroffen – hier verwackeltes Selfie einfügen, auf dem man zwei Leute erkennt. Oder zumindest eine Person, die Posterstellerin. Das andere könnte auch Samson aus der Sesamstraße sein.

Ich hab kein reitendes Vorbild. Weil die ja nicht mein Pferd reiten. Wie soll ich mir dann was von denen abschauen? Oder etwas machen wollen wie die? Ich sitze doch nicht auf deren Pferd, ich reite nicht deren Reitweise, ich weiß meistens eh nicht, wer die sind.
Ich bin beeindruckt von manchen Reitern und ihren Leistungen und ich würde mich auch mit manchen Reitersleuten fotografieren lassen. Allerdings bezweifle ich, dass ich die Queen mal vor die Linse bekomme. Und sie dann noch zu einem Selfie überreden kann.

Ansonsten sehe ich aber mehr das Pferd als den Reiter. Andere eher nicht so, die rennen Namen nach. Weil die berühmt sind und irgendwie wichtig damit. Wenn man selbst nicht wichtig ist, dann hängt man sich am besten an jemand wichtigen dran. Fällt einem kein Name ein, der wichtig genug ist, möchte man den einfach nur nicht nennen. So ist das nämlich. Es muss reichen, wenn man weiß, dass jemand in der Reitergruppe jemanden kennt, oder mal gesehen hat, der wichtig ist.

Ganz schlimm finde ich diese „Vorbilder“, wenn die Reiter in den Facebookgruppen damit argumentieren – der ist Profi, der weiß was er macht – selbst wenn dieses Vorbild etwas völlig Falsches macht. Ja, wirklich. Erinnert ihr euch an den Hackamore Beef? Ja, da kam das Argument auch: Wenn ein Profi mit Hack springt, MUSS das richtig sein. Klar, wenn er damit einhändig springen würde, würde er es zumindest richtig benutzen. Tut er aber nicht. Ist doch gebisslos. Alles super.

Und immer wieder: Ich bin schon mal bei XYZ geritten. Ja, ich bin auch schon mal bei XYZ vorbeigeritten – mehr sind die Laberköppe auch nicht – aber macht das irgendetwas mit mir? Was sollte es machen? Was hab ich nicht mitbekommen?
Wenn man was gegen die Pferdeprofis sagt, tauchen auch immer tausend Leute auf, die mal irgendwann irgendwo irgendwas mit denen gemacht hat.
Ist ein bisschen wie mit den Astro Elsen auf Astro TV, die den Leuten alles verzählen können und dann wird das geglaubt. Totschlagargument: Aber der ABC macht das auch so!

Sobald das CHIO losgeht, sind die Reiter auch wieder im Selfie Wahn. Dabei ist ganz egal wer da auf dem Foto ist, Hauptsache er hat eine prominente Nase. Das geht von Facebook Stars zu Olympiareitern. Obwohl das betreffende Mädel kein Fan ist – aber der Name klingt so gut. Und irgendwelche Star-Anhimmler werden den auf dem Bild schon erkennen. Wenn das Glitzermädchen dann mal einen Konflikt in der Reitergruppe provoziert, kann sie nämlich immer darauf verweisen: „Aber ich kenn ja den und den …“
Das ist immer ein gutes Argument. Ich glaub, das bring ich auch mal irgendwann an. Leider kennen die Leute nicht dieselben wie ich, dann ist das auch irgendwie langweilig.

Glaub, ich lebe weiterhin so, wie ich das als Kind gemacht hab: Drei Stunden vor dem offenen Tor von Schlenderhan stehen und warten, dass mal irgendwann irgendwer einen sieht und mich mitnimmt, damit ich Alpenkönig eine Möhre füttern darf. ALPENKÖNIG! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Darauf bin ich heute noch stolzer, als auf jedes Treffen mit jedem noch so menschlichen Star.

Foto: Gar keine Stars. Trotzdem cooler als irgendwelche prominenten Reiternasen.