Im Internet sind sie alle Bereiter, denn das ist es, was man annehmen muss, sobald man eine andere Meinung vertritt als die anderen Leute in der Gruppe, oder im Forum. Es ist wirklich krass, wie viele Menschen behaupten, sie wären Bereiter. Die sind auch immer gleich dann Profis. Also … sagen sie.
Halten wir mal fest, nur weil man ein Pferd oder zwei eingeritten hat, ist man einfach kein Bereiter. Ich weiß gar nicht mal mehr wie viele Pferde ich eingeritten hab – ist ja auch kein Wunder, ich war immer die Leichteste, natürlich saß am Anfang immer ich auf den Pferden.
Aber nein! Nach der Logik im Internet müsste ich auch Bereiter sein. Offenbar hoch erfolgreich, weil ich die eingerittenen Pferde schon nicht mehr zählen kann.

Gehen wir doch mal in eine Diskussion … so ganz unverfänglich natürlich. Bereiter tauchen nämlich am Liebsten in Jungpferdeposts auf. Aber auch sonst, wenn es im Korrekturfragen geht, dann sind sie wieder ganz dabei.
So zum Beispiel bei einer Dame, deren Pferd einfach nicht stillstehen möchte beim Aufsteigen.
Ich frage nach der Art, wie sie aufsteigt und merke außerdem an, dass viele Jungpferde mal ein paar Schritte machen, weil sie sich noch nicht so gut ausbalancieren können, wenn da plötzlich ein Mensch draufsitzt.
Da schneit eine Dame herein, pampig, patzig, das Pferd müsse stehen und das müsse man gefälligst am Boden üben.
Erwähne abermals – das Pferd kann ja sich auch einfach ausbalancieren wollen – oder es ist übereifrig. Beides nichts, was man bis zum Erbrechen üben müsste. Und etwas, das man vor allem nicht durch Bodenarbeit erreichen kann. Wie will man denn am Boden aufsteigen üben? Am besten drei Kilometer vom Pferd entfernt.
Mir wird über den Mund gefahren. Sie ist BEREITERIN! Hallo!

Wir werden mit ein bisschen mehr Infos gefüttert, es wird eine Aufsteighilfe genutzt und außerdem ist das Pferd gar nicht mehr so jung, aber eben erst recht frisch angeritten. Bleibe bei meiner Meinung. Wird sich schon geben. Und wenn nicht: Mal in die Ecke stellen, statt stumpf in der Mitte des Zirkels aufsteigen. Wenns nicht weitergeht, wird das Pferd das auch schnallen.

Die Bereiterin ist empört! In die Ecke? Was müsse ich für verkorkste Pferde haben, wenn ich in der ECKE aufsteige. In der Ecke! Sie setzt das so örtlich gesehen etwa mit nahem Osten und Kriesengebiet gleich. Oder als würde Hitler auf das Pferd aufsteigen wollen. Vor lauter Empörung trifft sie scheinbar auch die Tasten nicht richtig, oder bei den Bereitern wird kein Wert auf Rechtschreibung gelegt.

Beschließe, nicht mehr mit ihr zu reden und da die Posterstellerin auch offensichtlich lieber der Bereiterin, die sie verbal zur Schnecke macht, zuhören will, gebe ich das auf und deaktiviere die Benachrichtigungen. Das klappt aber nicht, denn irgendwer erwähnt meinen Namen. Was soll denn das?

Gucke nach – Frau Bereiterin hat sich eine andere Bereiterin geholt. Deren Qualifikationen stalke ich auf Facebook, wo sie auf einem überfetteten Pony, das viel zu klein für sie ist, über ein Hindernis aus Plastikstühlen springt. Ja, die soll auf jeden Fall mein Pferd bereiten. Aber sie ist schon da und stellt mich als doof hin. Und andere, die auch der Meinung sind, dass das nichts Wildes ist. Die sind allerdings keine Bereiter und werden rigoros niedergeschrien von Frau Bereiterin 1 und Frau Bereiterin 2. Die mit dem Pummelvieh … ach, ihr wisst schon.

Irgendwann wird dann noch die Threaderstellerin angegangen, natürlich von den Bereiterinnen, warum sie denn überhaupt keine Bodenarbeit gemacht hat, dann gäbe es das Problem ja gar nicht. Die Threaderstellerin löscht daraufhin. Wie schade aber auch. Da kann ja niemand mehr von den Weisheiten der Bereiter zehren. Beschließe diesen Post hier zu schreiben. Nicht, dass ihr unwissend sterbt.

Foto: Zum Glück ohne Bereiter.