Heute habe ich die lustigste Bauchbinde ever gesehen: Longenarbeit ist nichts für Anfänger. Da kann man ruhig mal klatschen.
Die guckt aber schon ihre eigenen Folgen, oder?
Ansonsten spielt sich das wahre Drama heute mehr hinter den Kulissen des Ponys ab, denn das Vieh ist angeblich geklaut. Oder es wurde die Stallmiete nicht gezahlt und das Pony gepfändet. Ist ja quasi dasselbe. Ich erinnere mich da an einen ähnlichen Beefpost …
Allerdings scheint es wohl gar nicht misshandelt worden zu sein und eine schlimme Vergangenheit gehabt zu haben. Da finden sich mehrere, die das bezeugen. So was aber auch …
Jedenfalls gibt’s da eine kuriose Geschichte mit den Papieren und der Polizei und erst gibts welche, dann hat der Hund die gefressen, dann die Omma verlegt, dann nie an die FN geschickt, dann ist irgendwer tot umgefallen und … äh … dann hat ein Biber sie in seinen Bau geschleppt. Was weiß denn ich, sie sind auf jeden Fall nicht da.
Na, denn, gucken wir uns mal an, was Frau Prüüüma mit dem geborgten, geklauten, oder gekauften, ODER gerretteten Pferd macht. Ja, da hat wieder jemand beim Schlachter gekauft, aber offensichtlich danach keine Lust gehabt, irgendetwas zu checken. Dass das Pferd Schmerzen hat, sieht jeder. Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Schlachter die beste Shopping-Anlaufstelle für das Reitpony der Zehnjährigen Tochter ist und es bringt doch die Frage auf, ob hier nicht einfach nur wieder „Geiz ist geil“ die Hauptsache war.
Außer gesundheitlichen Problemen hat das Pony jetzt nicht wirklich was. Können wir die Sendung nicht „Die Osteopathenprofis“ nennen? Oder „Die Pferdeostheopaten“? Das würde gerade die Fälle von Frau Prüüüma sehr gut beschreiben.
Außer Einknacken wird jetzt auch nicht viel gemacht, mal kurz über paar Sachen geschleudert, dann eine Reiterin draufgesetzt, bei der das Pferd auf den angezogenen Zügel reagiert, wie bei der Zehnjährigen, die sie sonst reitet und öh … dann sehen wir am Ende eine Sequenz, wo das Pferd am LANGEN Zügel geht. Hui. Das war doch eigentlich eh nicht das Problem. Muskulär steht das 20 Jahre alte Pferd jetzt auch nicht spannender da als vorher. Aber es geht ja sooooo schön vorwärts/abwärts. Vorwärts/aufwärts geht’s auch.
Als vorher dann das Pferd im Teaser gezeigt wird, fällt auch noch der angeknallte Sperrriemen auf. Der verschwindet wie von Zauberhand, als Frau Prüüüma anwackelt.
Dafür gibts dann ein Prüüüma Gummihalfter. Ich hab echt gewartet, dass sie sich das auszieht. Dann wäre ich definitiv aufgestanden und hätte geklatscht.
Mir wurde ja beim letzten Mal unterstellt, dass ich böse Sachen sage, weil ich wiederholte, was VOX sagt. Heute erzählen sie uns auch wieder, dass der Tinker zum ersten Mal auf der Weide ist und noch einmal wird betont, dass er zum ersten Mal Kontakt mit Artgenossen hat, seit einem Jahr … Ja, ja … So ist das …
Der Padawan ist auch heute weiter zu Gange mit dem Härtefall. Oder vielmehr der Mann von der Kelly Family, der sich wie immer nicht zu fein ist, auch auf hochgradig unberechenbare Pferde wie Thorin, ohne Helm aufzusteigen. Das sieht man doch gern.
Aber vorher darf er erst Mal feststellen, dass der immer noch nicht herkommen will, nur weil man nett „Burli“ sagt. So was …
Es klappt zwar alles am Ende, der Mann kann aufsteigen, aber aus dem Off wird ständig betont, wie locker Thorin ist und wie entspannt. Tomaten auf den Augen? Ich seh davon nix. Der duldet. Entspannt, oder locker ist definitiv was anderes.
Zum Schluss wird die Besitzerin reingebeten, wo es dann nicht mehr so gut klappt. Was will uns die Sendung damit sagen?
Ich meine, das Pferd war vorher verstört und hat die ganze Zeit nur den Mann von der Kelly Family gesehen. Was soll der jetzt mit einer spontan neuen Bezugsperson, die was von ihm will?
Aber immerhin gibt’s noch ein Lächeln für den Fernsehzuschauer und die Beteuerung, dass der Tinker natürlich nie verkauft wird und dann ist die Zuschauerseele doch sicher befriedigt.
Hätte man sich nicht den Ponyteil und sämtliche Rückblicke klemmen können, um wirklich die Arbeit mit dem Tinker zu zeigen? DAS wäre interessant gewesen.
Bin das nur ich, oder nerven euch die Rückblicke auch so? Da möchte ich ja immer den Fernseher anschreien und brüllen: „HÖMMA! DAS HAB ICH VOR 2 MINUTEN GESEHEN, ICH BIN DOCH KEINE AMÖBE!“
Foto: Manchmal eine Amöbe