Gut, manchmal ist das Wissen nicht unbedingt wichtig für jedermann … aber sie wissen eben einfach mehr als der Durchschnittsmensch. Sie sind auch bereit, ihre Weisheit zu teilen – manchmal. Sofern es ihnen sinnvoll im echten Leben erscheint. Manche ihrer geheimen Techniken scheinen nicht unbedingt auf den ersten Blick hilfreich – und manchmal sind sie es auch wirklich nicht. Aber in der Theorie … ja, da klingt das ganz großartig. Heute dürft ihr alle an diesem Wissen teilhaben. Wir sind ja gönnerhaft:

1) Reiter kennen den Unterschied zwischen Heu und Stroh … und Silage und Heulage und Gras (und sie hassen es auch, wenn man das vertauscht)

2) Reiter wissen, dass der ominöse Wanderschuhrillenkratzer ein Hufkratzer für Pferde ist und im Reitbedarf keine zwei Euro kostet.

3) Reiter wissen wie man eine Uhr liest. Sie lesen sie nur nicht, wenn sie im Stall sind. Es sei denn es geht darum, dass das Pferd nur zehn Minuten Schritt gehen darf. Dann können sie die plötzlich sehr wohl lesen.

4) Reiter wissen wie laut sie schreien müssen, damit Kinder auf dem Spielplatz, oder Männer im Keller sie noch hören. Oder eben Pferde auf der letzten Weide.

5) Reiter wissen, dass man Essen niemals ohne Schutz liegenlässt.

6) Reiter wissen, dass es nicht dann regnet, wenn man sein Auto waschen will, sondern wenn man an seinem einzigen freien Tag einen Ausritt macht. Aber erst auf halbem Weg.

7) Reiter wissen, dass der Scheiß mit dem Schnur am Thermometer verdammt ernst ist.

8) Reiter wissen, dass ein verstauchter Fuß kein Grund ist, seine Reitstunde ausfallen zu lassen.

9) Reiter wissen mit halbem Ohr und Auge schon, was ihr Tierarzttermin kosten wird.

10) Reiter wissen, dass „Achtung, der beißt!“ kein Spaß ist.

11) Reiter wissen, dass die Legende von den Leuten, die mehrfach gehen, um alle Sachen zu tragen, ein absolutes Hirngespinst ist.

12) Reiter wissen wieso da Stroh herumliegt (und dass es Stroh ist!!!)

13) Reiter wissen wie das Futter ihres Pferdes schmeckt.

14) Reiter wissen, dass sie dreckig werden.

15) Reiter wissen, wann es mal gut ist.

16) Reiter wissen nicht, wie alt ihre Eltern sind, aber dafür die Farbe jeder Schibbi-Schabbi mit Kollektionsnamen.

17) Reiter wissen nicht, wo ihr Impfpass ist, aber sie kennen jeden Impftermin ihres Pferdes.

18) Reiter wissen wie man aus ein bisschen Seil wahlweise einen Weidezaun, ein Halfter, einen Halsriemen oder einen Fliegenschutz bastelt.

19) Reiter wissen, dass Lob hart erarbeitet werden muss.

20) Reiter wissen wo Gespenster sind.

Foto: Schlammherz. Passt.