Kennt ihr das auch? Da kommt man um die Ecke, sieht ein Video von einem stark lahmenden Pferd mit unpassendem Sattel und einer Reiterin Marke Sandsack und dann wagt ihr es euch, den Mund aufzumachen? Und was findet man auch unter jedem solchen Post: „Vor der eigenen Türe kehren und besser machen – außerdem hast du ja nur im Internet so eine große Fresse!“
All diesen Nörgelliesen darf ich versichern: Nein, das habe ich auch sonst. Das kennt sogar mein Chef. Ich sage, wenn ich was blöd finde.

Und selbst WENN ich das nur im Internet sage, dann kann das eigentlich auch egal sein, heutzutage sind wir ja alle gut vernetzt und ich muss mich nicht ins Auto setzen und dieser Dame auf der Alm mit dem stockelahmen Friesen in den Kaffee husten – nein, ich darf das ungefiltert in den Äther blasen – auch wenn sie Applaus erwartet hat.

Schließlich stehen wir ja hier auf Facebook alle in einer gewissen Öffentlichkeit. Wenn ich hier etwas hochlade, erwarte ich, dass andere es ansehen, ja ich möchte es sogar, sonst bräuchte ich das nicht. Und manchmal kann das auch jemandem nicht gefallen. Völlig unrealistisch, passt bei vielen Leuten gar nicht ins Weltbild, dass sie nicht die Allergeilsten hier sind, aber ja, das passiert auch.

Doch, Halt! Man hat doch nicht nach Meinungen gefragt. Man wollte nur das Bild zeigen. Oder das Video. Da wollte man keine Kommentare dazu. Wieso hat man das dann überhaupt hochgeladen? Ich lade doch meine Artikel auch hoch, damit es andere lesen. Wenn jemand in einer Pferdegruppe sein Foto zeigt, oder seinen Text, dann erwarten die auch, dass es gelesen wird. Nur eben nicht, dass jemand es vielleicht nicht gut findet. Wenn sich aber bei mir schon so Schreckschrauben hierher verirren, die mir auch nach einem Jahr erzählen wollen, wie assi es ist, seine Seite Arschlochpferd zu nennen, dann finde ich ja: Gleiches Recht für alle!

Dann ist es auch völlig okay irgendwelchen Wallakleidchenhobbits auf Hirschhalspferden zu sagen, dass sie scheiße reiten. Auch wenn nicht explizit nach einer Meinung gefragt wird. Ich frag nämlich auch nie nach Meinungen und bekomme trotzdem welche – völlig logisch, sonst wär ja hier tote Hose, wenn niemand etwas dazu schreiben würde. Macht doch Spaß. Und regt Diskussion an.

Und dann immer dieses: „Kehr vor deiner eigenen Tür“ – sehr beliebt, wenn mal wieder berühmte Reiter der Rollkur bezichtigt werden. Ja, bei mir reitet keiner Rollkur. Schon fertig mit kehren. Dann darf ich ja weitermachen. Oder? Näää, würd ich mich gar nicht trauen, wenn ich vor denen stehe. What? Sprich doch bitte nicht für mich. Trauen würde ich mich das. Allerdings habe ich auch nicht den Elan dafür, mich mit Frau Rollkur-ist-super persönlich anzulegen. Primär, weil ich nicht weiß, wo diese olle Zippe wohnt.
Würde sie durch Zufall neben mir stehen – ja, dann würde ich was sagen. Goldmedaillen schützen nicht vor Scheißigkeit … ist das ein Wort? Nein? Ach, mir doch egal.

Und dann kommt ja noch der Sonderfall: „Du laberst ja nur alles schön, wenn es um Rennsport geht.“ Ne. Ich kann nur differenzieren und einfach mit mehr Infos punkten. Außerdem bin ich allergisch auf PeTA Artikel und bekomme davon veganen Hautausschlag. Den ich nur mit einer Scheibe Fleischwurst und Handauflegen (mit der Fleischwurst) wegbekomme.
Ja, ich diskutiere nicht mehr mit jedem über Rennsport. Aber trotzdem erwarte ich natürlich Diskussionen, wenn ich etwas darüber poste. Immerhin ist das hier eine öffentliche Plattform, bei der jeder mitlesen kann. Dessen bin ich mir bewusst. Das möchte ich so. Halb Facebook scheinbar nicht, sonst wären die nicht immer total empört, wenn mal jemand frech daherkommt und was Negatives sagt.

Foto: Grad außer Gefecht, hat Autschn.