Ich habe mich die Tage so gefragt, wer hat dieses Halsringreiten im freien Feld eigentlich verbrochen. Warum sehen das irgendwelche Pferdemädchen als Nonplusultra? Ist das ein Ostwindding? War es die Wendy? NEIN (klingt komisch, ist aber so). Der Prototyp des garstigen Pferdemädchens ist gar kein Mädchen, es ist ein Zauberer, der nie zu spät kommt. Ebensowenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es für richtig hält. Gandalf ist schuld. Das ist kein Witz. Betrachten wir uns mal die Fakten, denn Gandalf ist ja viel älter als die Wendy und Ostwind – und damit auch definitiv die Blaupause für dieses Pferdemädchen.

Denn: Gandalf hat natürlich das coolste Pferd in Sonderlack. Schattenfell. Schattenfell hat (im Buch, im Film ist er ein Schimmel) voll fancy graues Fell, damit er zu Gandalf, dem Grauen, passt, außerdem wechselt das doll die Farbe und blablabla – ist halt kein einfacher Schimmel. Auch wenn er eigentlich nur ein ausschimmelnder Schimmel ist. Kennen wir ja, ne? Nein, nein, der ist nicht braun, der ist roan! Außerdem ist er natürlich das tollste, unbezähmbarste Pferd das da so in Rohan herumläuft und er hört nur auf Gandalf. Kennen wir? Haken hinter. Schattenfell vertraut nur Gandalf und deswegen können die Rohirrim ihn auch nicht mehr reiten, oder zurücknehmen. Ansonsten pimmelt Schattenfell aber eigentlich nur in der Gegend rum und wartet darauf, dass Gandalf ihn ruft. Aber er ist auch Chef über die anderen Pferde.

Unpassendes Equipment? Kann Gandalf. Schuhe sind keine Reitschuhe, auf den Helm pfeift er auch, weil er ja seinem Pferd vertraut und ansonsten hupft der über gefährliche Böden ohne alles. Mal eben ne Klippe runter? Logo! Bisschen in der Mähne festhalten und dann geht das. Nie sieht man ihn bei der Dressurarbeit. Braucht er nicht, Schattenfell bemuskelt sich scheinbar selber. Wenn das nicht mal nachher Probleme gibt, wenn der nach Mordor will … da sind doch Wehwehchen vorprogrammiert. Dazu reitet er mit Turnschuhen und auch ständig nur im Galopp. Er macht sein Pferd nicht ordentlich warm und anständig gefüttert wird’s auch nicht. Hat den überhaupt schon mal ein Osteo angeguckt? Ich meine, Gandalf ist ja auch nicht klein und rumpelt seinem Schattenfell auch mal in den Rücken.

Geht der überhaupt zum Reitunterricht? Ich meine, auch ein drölfhundert Jahre alter Zauberer braucht ja hin und wieder einen Check-Up. Und wo macht der den? Ab nach Isengard, Reitkurs bei Saruman? Oder bei Sauron, der kauft ja gerne Friesen (sagen die Jungs in Rohan). Hauptsache es ist schwarz. Sauron ist auch so ein Modeopfer. Bloß Sonderlack. Sieht man mal, was Gandalf für einen gefährlichen Trend angefangen hat, als er meinte, Schattenfell hätte Sonderlack. Da hat sich der große Bösewicht gesagt: Das will ich auch. Heute würde er wahrscheinlich bei der Wendler-Farm kaufen. Oder in den Niederlanden, man will die ja bitte lackschwarz. Er wäre aber auf dem heutigen Markt, der das promoted, was Totilas vorgemacht hat, goldrichtig. Trendsetter eben, der Sauron. Obwohl es sicher lustig aussähe, wenn die Nazgûl mit den Paddelboot-Pferden Richtung Gondor reiten würden. Die haben nachher sicher nen wunden Poppes.

Damn you, Tolkien! Wer hätte ahnen können, dass der Herr der Ringe die Zukunft der deutschen Reiter voraussagt?