Da haben wir ihn wieder, den Ripper, der beschert uns an diesem heißen Tag Beef. Wir erinnern uns ja auch noch sehr gut an das Säureattentat, das ein armes Pony angeblich schlimm verbrannt haben soll und nachher war es doch nur das unbehandelte Sommerekzem. Ja, ungefähr auf dem Niveau bewegen wir uns aktuell, denn wir Reiter können dieser Tage wieder die absolute Hysterie mitverfolgen: Jemand soll einer armen, wehrlosen Stute das Bein „abgehackt“ haben. Ab ist das Bein nicht, für dürfen aber alle trotzdem eine Anatomiestudie am gebrochenen Hinterbein vornehmen, denn das Bild mit dem Bruch macht in jeder Pferdegruppe die Runde.

Und die Pferdegörlz kennen mal wieder kein Halten: Totschlagen muss man diesen bösen Burschen, der das getan hat. Der soll denen nur mal nachts begegnen, dann würden die ihm mit einer Axt auflauern – bla, bla, bla – viele Androhungen von Straftaten, die zum Glück in keine Richtung gehen, denn soll ich euch mal was verraten? Das war garantiert kein Ripper, da kann die Besitzerin noch so oft schreiben, dass sie es an jede verfügbare Pressestelle gibt. Dieser Bruch (mit dem falsch abstehenden Bein) ist einfach nur ein blöder Unfall. Da lege ich meine Hand für ins Feuer, genau wie ich schon bei dem Brutzelspeck gesagt habe, dass das nie und nimmer eine Säureattacke war.

Der böse Mensch soll also nachts gezielt ihr Pferd angegriffen haben. Mit einer Axt. Ich frage mich, wie der mit einer Axt auf eine Mutterstute losgehen sollte (wo gar kein Schnitt, sondern gerissene und verletzte Haut zu sehen ist). Ebenso weist das Bein eine Fraktur mit Abrissen der Muskeln und Sehnen auf – das passiert zum Beispiel wenn ein Pferd im Galopp in ein Loch tritt (und wenns ganz doof läuft sogar im Schritt). Bei solchen Niederbrüchen wird auch die Haut vom Knochen schon mal durchstoßen, das kann durchaus auch wie Hulle bluten. Und wenn es keine Axt war – dann möchte ich den Menschen sehen, der so was mit einem Schlag hinbekommt. Am Hinterbein, ohne dass das Pferd sich wehren kann (und wird). Vielleicht hat auch ein anderes Pferd mal durchgezogen? Ist meinem Stallbesitzer mit seiner alten Stute passiert: Bäng! Vorderbein durch.

Jetzt ist die Polizei dran und soll ermitteln. Wie? Das Pferd kann man schon gar nicht mehr obduzieren (weil weggeschafft) und öh … Blutspritzer an der Stallwand sind. Ja, offene Brüche bluten. Say whaaaaaat? Jetzt wird gemunkelt – angeblich haben 3 Tierärzte gesagt, das sei der Ripper. Ohne Leiche, nur mit Bild. Die auch noch blind sind. Dann wird noch mehr gemunkelt, weil die Polizei ja Ahnung hat. Und dort im Ort auch schon mal was passiert ist. Bei uns ist auch schon mal was passiert. Also bei den Nachbarn. Und deswegen ist jetzt jede Verletzung ein Pferderipper?

Ich habe auch mal gedacht, es hätte sich jemand an unserer Stallomma zu schaffen gemacht. Pferd hatte eine Schnittwunde in der Nüster, wirklich tief, da konnte ich nen Finger reinstecken. Dicke Narbe zurückgeblieben. Und so sauber der Schnitt, als wäre es ein Messer gewesen. Habe den Stallbesitzer drauf angesprochen. Doof nur, Stallomma war gar nicht auf der Weide, weil er so ewig auf den Tierarzt gewartet hatte und sie danach nicht mehr rausgestellt hat. Also hat sie sich astrein in der Box mal eine Bodymodification verpasst. Muss man erst Mal schaffen.

Versteht mich nicht falsch, mir tut es sehr leid, was da passiert ist, das ist ein bedauerlicher, leider unvermeidbarer Unfall, denn Pferde sind nun mal Lebewesen, die sich außerhalb der menschlichen Aufsicht auch selbst bewegen. Das können wir nicht einschränken und wollen es ja auch gar nicht. Aber direkt Ripper zu schreien und so Sachen wie: „Das war gezielt gegen mich!“, etc. zu brüllen? Na, ich weiß ja nicht.

Besonders schlimm sind die Pferdegörlz, die das glauben. Die wollen nichts hören. Polizei hat ja mehr Ahnung als alle anderen. Ja und die gibt übrigens auch zu, dass sie nicht wissen, ob da eine Fremdeinwirkung passiert ist oder nicht. Aber Hauptsache keifen. Denn irgendwie hat die Geschädigte ganz viele Freundinnen, oder es fühlen sich ganz viele Leute dazu berufen, das unbedingt zu verteidigen. Ich weiß nicht, welche Variante richtig ist, aber die Mädels flippen richtig aus. Auch mit Beleidigungen und wilden Theorien.

Fragt man so „unwichtige“ Fragen wie: Warum wurde der Kadaver entsorgt, wenn er doch die Tat beweisen soll, dann wird man angepampt. Ja, danke auch.