Da fehlte noch was, oder? Na, dann will ich mal nicht so sein. Der zweite Teil des Galopper Alphabets.

N wie: Nur mal gucken
Das erste Rennen wird immer mit dem Motto gelaufen: Soll sich mal die Bahn angucken. Mehr wird nicht gefordert. Reicht es zur Platzierung oder zum Sieg kann man sich darüber freuen. Aber ansonsten soll das Pferd nur heile und nicht gestresst wiederkommen, um sich mit dem Zirkus vertraut zu machen, der auf der Bahn herrscht.

O wie: Ohne Wetten
Echte Arschlochpferde laufen gerne mal ohne Wetten. Weil man nicht weiß, ob sie wirklich mitlaufen oder auf Unsinn aus sind und ihren Jockey verlieren. Zufällig natürlich. Oder nicht aus der Startmaschine kommen. Da ist es doch so kuschelig drin …

P wie: Produkt
Ja, wir wissen doch, dass die Galoppmenschen böse sind, deswegen sagen die Produkte, wenn sie von Nachkommen, Fohlen, was auch immer sprechen.

Q wie: Querulant
Gibt es immer und überall. Manchmal nur in Galoppergruppen und Foren – manchmal direkt auf der Bahn. Irgendein Horst ist immer dabei, der dir, dem Pferd, dem Trainer, dem Besitzer, oder wem auch immer etwas nicht gönnt. Kann sogar manchmal echt kriminell werden. Querulanten sind tunlichst zu meiden.

R wie: Rennpferd
Entgegen aller Behauptungen von kleinen Mädchen, sind nicht alle Pferde, die schnell laufen Rennpferde. Sondern ausschließlich englische Vollblüter. Oder arabische Vollblüter, die allerdings unter sich bleiben müssen. Was anderes haben wir in Deutschland nicht. Da kann uns Blitz, der schwarze Hengst, noch so sehr anlügen.

S wie: Schlenderhan
Schwarzblaurot. Das älteste deutsche Privatgestüt. Wenn ihr je die Chance habt, das zu besichtigen, dann tut es.

T wie: Tradition
Rennsport ist eine Tradition die älter ist als Dressurreiten oder Springen. Entsprechend ist manches ein wenig befremdlich. Lächeln und nicken.

U wie: Unterhose
Sollte man anhaben als Rennreiter. Wenn die Hose platzt, wird es peinlich.

V wie: Fenster! Ha, damit hab ich euch gekriegt, nicht wahr?

W wie: Wer hat denn schon wieder mein Zeug verlegt?
Lasst euer Zeug nie aus den Augen! Es bekommt Beine. Und falls ihr das doch mal müsst – nehmt knallige Farben, die packt keiner an.

X wie: Satz mit X
Manchmal hat ein Rennpferd keine Lust. Das zeigt es dann entweder damit, dass es es lustlos das Rennen mitläuft, aber beschließt, den Turbo nicht zu zünden. Oder es äußerst sich rodeomäßig, oder noch vor der Startmaschine, die es spontan nicht mehr mag.

Y wie: Es gibt nichts mit Y!
Nur Pferde. Youmzain. Oder Yeats. Megacracks. Ich sag’s euch – mit Y müssen die Burschen anfangen!

Z wie: Ziel
Wenn man Zweitplatzieren glaubt, die mit einer Nasenlänge geschlagen werden, steht das bestenfalls immer ungünstig!

Foto: Scheich Mozart empfängt Sie jetzt.