Mein Pferd kann man sehr schlecht von neuen Dingen überzeugen. Außer es ist Futter. Dann ist es egal, ob es neu ist. Ansonsten lebt er aber prima nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, mag er nicht) und möchte das eigentlich auch so belassen. Weil ich aber dummerweise der Meinung bin, dass man hin und wieder Mal seinen Horizont erweitern muss (das gilt auch fürs Pferd), muss er nun leiden. Ich schleppe dann lustige Spielzeuge, Hilfsmittel oder Ideen an und lasse mein Pferd die bewerten. Grundsätzlich ist alles doof am Anfang. Ihr erinnert euch noch an die Langzügelnummer? Saudoof. Übrigens immer noch saudoof, ist nicht besser geworden. Braucht jemand Langzügel?

Hab auch mal versucht zu klickern. Aber um das Klickern positiv zu belegen, braucht’s ja was zu futtern und dann funktioniert das Pferd nicht mehr. Der umtanzt einen dann nur, holt den Dödel raus und zeigt ihn her. Futter macht eben geil. Lassen wir das also.
Dann wollte ich mal, dass er seinen Huf auf antippen der Gerte hebt. Das habe ich zwei Wochen am Stück versucht. Nein. Da steht er wie eine Statue, aber sonst? Kein Bedarf, kein Interesse. Was kitzelt da am Bein? Dachte, man könnte ihm mal so einen Quatsch wie spanischer Schritt beibringen. Kann er nicht, will er nicht, interessiert auch nicht. Da wird in der Gegend rumgeschaut oder er geht irgendwann einfach weg.

Ich hab auch mal Parelli-Games ausprobiert. Ahahahhaa … nein. War sicher ein Highlight für alle Umstehenden, mein Pferd stand wie ne eins herum und dachte sich, was piekst die denn so doof? Soll sie lassen. Ich bleib hier, bis sie sich wieder beruhigt hat, so kann man die ja nicht nach Hause schicken, nachher lässt der Mann die einweisen.
Gut, dann eben auch so was nicht. Aber wie wärs mit Doppelonge? Ja, logisch! Kein Problem, kenne ich, ist doch wie ne normale Longe. An der Longe ist er immer Streber. Ist jetzt aber auch nicht wirklich viel Neues. Es wundert ihn nur manchmal, dass da doch glatt außen eine Parade kommt. Wie unverschämt, die mag er doch nicht.

Hindernisse kann man natürlich auf den Platz legen und stellen. Auch für Schrecktraining. Das ist okay. Für so was interessiert er sich nicht. Es sind mehr neue Hilfen, neue Kommandos, die ihm nichts sagen, für die er sich dann auch nicht interessieren möchte. Warum denn auch? Alles was Frauchen so will, geht doch. Dafür haben wir ein Kommando. Ansonsten ist halt leider die Festplatte voll und es kann kein neues Programm installiert werden. Leider wird mir die Fehlermeldung nicht angezeigt. Sonst würde ich ja was löschen. Aber nööö … Pferd schaut mit unschuldigem Blick herum und weiß dann halt auch nach einem Monat nicht, was ich will, obwohl ich ihn jeden Tag damit konfrontiert habe.

“Frauli, ich hab schon genug gelernt, das reicht jetzt auch mal, ich bin zu alt für den Mist.” Dem muss ich immer vehement widersprechen, weil er 17 ist und nicht 37. Und weil Futter als Motivation flachfällt, ist das also gar nicht so einfach ihm zu verklickern, was man a) will und b) dass es ihm sogar Spaß machen könnte. Ist es dann einmal installiert, vergisst er es allerdings auch nicht mehr. Er schaltet vielleicht nur mal auf Durchzug. Weil er gerne kompliziert ist. Die olle Diva.

Foto: Bald ist wieder Hagebuttenzeit. Das freut ihn sehr.