Reiter möchten alles klar definieren. Ein Westernpferd ist ein Westernpferd und dazu gehört ein Westernreiter. Und das passende Equip. Gebisslos? Na, das kann nicht englisch sein, das muss auf jeden Fall ein Westernpferd sein, bei denen weiß man ja, dass die komische Angewohnheiten haben. Und Englisch? Na, die haben einen Dressursattel und eine Trense. Und reiten Rollkur und so etwas. So funktioniert per Definition eine Menge bei Reitern. Und sie wollen auch alles definiert haben.

Mittlerweile erkläre ich mich auch nicht mehr. Ich sage, ich bin Rennreiter, dann gucken die eh schon blöd genug bei dem Wort, weil sie es nicht in ihr Schubladendenken packen können. Das kollidiert mit allen Synapsen und dann kommen da solche Dialoge bei rum:

„Wie reitet man denn da?“
„Na, wie man halt Rennen reitet.“
„Das heißt du kannst gar nicht richtig reiten?“
„Nein, das kann ich nicht. Ich stehe voll auf Bügel unter dem Kinn und Brustmuskeln vom Hulk.“
„Hä?“
„Na, meinst du Rennreiter können nicht „richtig“ reiten?“
„Ja, aber die machen sich ja die Bügel so kurz.“
„Und deswegen kann man nicht >normal< reiten? Was soll das überhaupt sein, dieses >normal