Jedes Reitzubehör hat seine Jünger. Und man darf nicht sagen, dass man dies oder das blöd findet, denn sonst hat man einen wütenden Mob mit Fackeln um sich, irgendwelche Influencer, die das Gerät anpreisen und teilweise noch den Hersteller. Alles nur, weil du sagst: “Sorry, ich find’s nicht geil verarbeitet und mein Pferd mag es nicht – für mich ist das nichts.” Boah … anstrengend. Es tut mir ja leid, dass sich das heilige Gerät nicht so geil finde, wie die anderen Kinder, aber, dass man immer so überfallen wird, wenn nach Erfahrungen gefragt wird. Denn Erfahrungen sind ja da, um sie zu teilen. Und wenn Reiter X meint, dass sein Pferd mit Sattel, Trense, Zaum, und was weiß ich noch, Y schlechter lief oder es gar nicht mochte, dann darf man das schon mal sagen.

Leider sind da einige Reiter komplett fanatisch. Als hätte da jemand den lieben Herrgott beleidigt, wenn er sagt: “Nee, also sorry, Zaum X benutze ich nie wieder, mein Pferd war total unrittig und hat angefangen zu bocken, weil es das gar nicht mochte.” Ich für mich lese da dann nur heraus: Okay, manche Pferde mögen das nicht. Jünger der Gerätschaft X lesen heraus: “Blasphemie!” oder: “Zu dumm zum benutzen, liegt auf jeden Fall an dir, nicht an Gerätschaft X!”. Und manche Erfahrungsberichte finde ich wirklich wichtig. Zum Beispiel Hinweise wie: “Schnallen gehen schnell kaputt” oder: “rutscht”. Das sind Dinge, die ich wissen will, wenn ich etwas kaufe und einen ausschließlichen Lobgesang gibt es nie und nimmer, ganz egal, wie viele Influencer man für sein Produkt bezahlt. Manche Firmen meinen aber, dass es so sein müsste. Und manche dieser Jünger auch. Nee, is’ eben nicht so. Gerade weil wir hier mit Lebewesen arbeiten, wird irgendein Lebewesen vielleicht mal Scheuerstellen bekommen oder es passt nicht richtig und lässt sich auch nicht gut genug anpassen. Dementsprechend will ich so was wissen, wenn ich nach Erfahrungen frage.

Das muss sich jeder gefallen lassen. So wie meine Seite auch nicht jedem passt oder gefällt. Oder meine Bücher. Warum kommen also beständig Leute, die dich anpampen, nur weil du nicht klatschst, wenn es um Gerätschaft XY geht? Ja, ich finde meinen Lammfellsattel auch echt geil und ich finde andere Lammfellsättel nicht mal ansatzweise so geil, aber wenn jetzt jemand kommt und mir sagt: “Boah, Lammfellsattel von Firma X, voll geil – kann ich sagen: Kenn ich nicht, keine Ahnung oder: Hm, fand ich nicht so toll, habe lieber Y.” Und dann kann ich mein Leben weiterleben, ohne, dass ich einen Kreuzzug für Lammfellsattel Y vom Zaun brechen muss oder der anderen Person unterstelle, dass sie zu dumm ist die glorreiche Konstruktion von Y zu verstehen und überhaupt erst mal lernen müsse zu reiten.

Ist toll, dass sich manche Firmen regelrechte Jubelmeyer halten, aber sie vergessen, dass sich manche Menschen das merken und erst recht einen weiiiiiiten Bogen drum machen, denn wer will schon immer von Jubelgeschrei und Vorwürfen überfallen werden, wenn er seine Erfahrungen teilt? Ich führe tatsächlich eine innere Blacklist bei so was. Gilt für Reitschulen, Gerätschaften, etc. Man muss halt nicht alles kaufen und zum Glück gibt es gerade für uns Reiter immer Alternativen.