Tja … die hatten wir ja die letzten Tage alle irgendwie. Böllern und Pferde (bzw. Tiere) ist miteinander schwer vereinbar. Geht man einfach nicht im Stall böllern, ist das ja löblich – nur haben ja auch noch andere Leute Tiere, die man damit erschreckt. Böllert man selbst nicht, dann tut es sowieso jemand anderes und am Ende ist es sowieso ein Kampf gegen Windmühlen, es hört eh nicht auf. Raketen, Knaller – fliegt sowieso alles durch die Luft. Natürlich auch für die ganz Dummen ein paar Tage vorher, weil … weil man die noch mal testen muss? Kommt ja ständig vor, dass man mit seinem Feuerwerk nicht zufrieden ist und dann schnell umtauschen muss?

Die nerven mich dann schon. Ich bin niemandem böse, wenn er böllert, solange er das ganz normal macht. Am 31. Bevorzugt am Abend. Wäre auch noch schön, wenn die Leute die Uhr lesen könnten und nicht einfach von neun Uhr an knallen. Bin halt tierlieb und denke dann immer an diverse Katzen im Bekanntenkreis und in der Familie, die dann im Keller sitzen und nicht mehr hervorkommen. Unser Kater zieht es vor, Silvester taub zu sein (der ist nicht taub, der hört selbst im Tiefschlaf wenn man einen Joghurtdeckel aufmacht) und interessiert sich nicht dafür.

Mein Pferd … naja … der ist halt ein Pferd. Und er kann schon sehr viel ab, aber schön findet er es natürlich nicht und kann es auch nicht völlig ignorieren. Daher ist er vom 30. bis 01. meist etwas schreckhafter als sonst, aber er mag ja auch kein Schützenfest und muss mit beidem Leben. Wird ja keiner aufhören zu böllern, nur weil der kleine Mozart Angst hat. Ich weiß ja, dass er Silvester in guten Händen ist und mein Stallbesitzer nach ihm schaut. Von daher muss er da wohl einfach durch. So wie alle anderen Tiere auch.

Was ich aber nicht verstehen kann, sind diese völligen Idioten, die sich einen Spaß draus machen, Tiere bewusst zu erschrecken, Menschen mit Böllern zu bewerfen, oder so völlig gedankenlos in Richtung Häuser, Autos oder sonstigem Eigentum zu schießen. Kurzer Sprung zurück … es ist irgendwas um die 6 Uhr morgens. Sind gerade schlafen gegangen. Mit dem Rücken zum Balkon. Sind bei meiner besten Freundin. Wusch – taghell, Megaknall. Rakete auf dem Balkon. Kurzer Herzinfarkt bei mir und dem dicken Mann – und dem Rest der schlafenden Insassen des Hauses. Ja, sind nur wir – wir sind erwachsene Menschen und fürchten uns anschließend nicht … aber muss das sein? Das ist die erste Stufe der Nervigkeit von Böllern.

Die Zweite ist die: Wer macht den Scheiß eigentlich sauber? Und damit meine ich nicht die Straßen – nein, damit meine ich unsere Weiden und unseren Reitplatz. Oder die Rennbahn … ich habe mich an Neujahr mal fast mit einer jungen Stute auf die Nase gelegt, weil von dort Flaschenraketen gestartet wurden, die keine Sau weggeräumt hat. Spießroutenlaufen um nicht gestartete Raketen im Sand war außerdem auch sehr spannend. Kein Mensch kommt ja dann am nächsten Tag vorbei … hey, das sind doch nur Wiesen und Sand … warum soll ICH das wegmachen? Das Pferde nachher mal was verschlucken – was juckt das? Ist doch nicht mein Jahr, das Scheiße anfängt.

Die nächste Stufe ist dann die hier: Ich reite nicht mehr um Silvester aus. Das hat schon seinen Grund. Mein Pferd ist mehr als nur verkehrssicher. Ein rappelnder Güterzug ist ihm keinen müden Blick wert. Aber ein rauchender und knallender Böller vor seinen Hufen … da hört dann auch der Spaß auf. Der ist ja nun auch kein Polizeipferd, das mal eben in Demos locker flockig mitgeht. Irgendwelche Halbstarken finden es nämlich total lustig, wenn sie Böller hinter Reitern herwerfen. Da ich das überhaupt nicht lustig finde … tja … muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und darauf verzichten. Auch wenn das endlich mal ruhige Urlaubstage sind, wo man wunderbar rausgehen könnte. Pech.

Übrigens – das muss ich ja noch mal erwähnen – es geht noch dämlicher: Die Stadt Köln zum Beispiel. Die denken sich: Hey, wo haben wir denn ne richtig geile freie Fläche? Ah ja! Auf der Rennbahn. Und wo stehen drölfhundert Galopper? Ja, richtig, auch auf der Rennbahn. Wo ist PeTA eigentlich bei solchen Sachen? Da isses scheißegal, da haben die ja frei, um mit veganem Sektchen anzustoßen. Was interessiert das schon?
Vielleicht mag es mir ja mal ein Kölner verraten – wurde da wenigstens aufgeräumt? Oder auch Spießroutenlaufen auf der Sandbahn?
Ne, echt. Man muss es nicht gleich verbieten … aber Böllern mit Verstand wäre schon echt was Feines. Wer das nicht kann, soll seinen Böller doch einfach in der Hand behalten, statt ihn nach Pferden oder Mitmenschen zu werfen. Damit entfernt er sich im besten Fall selber aus dem Genpol.

Foto: Wo ist diese Hose? Im Ernst … wo ist die? Ich finde sie nicht mehr …