Wisst ihr, wir Reiter wollen ja gar nicht so viel von der Welt. Was aber dazu gehört, ist, dass wir möchten, dass unsere Weiden nicht betreten werden. Nun … das klappt ja noch … größtenteils. Was wir aber auch möchten (und was gar nicht klappt), dass man nichts auf unsere Weiden schmeißt. Dass man es überhaupt erklären muss, ist schon schlimm. Jetzt mal fernab von Verletzungsgefahr und Kolik, hat ja auch keiner Bock, dass ich meinen Plastikmüll in andererleuts Garten kippe.

Aber ja, man muss schon manchmal staunen. Neben Grünschnitt und gut gemeinten Futterspenden, die im schlechtesten Fall dafür sorgen, dass so ein Pferd jämmerlich verreckt, wird auch sonst alles mögliche auf die Weide gekippt.
Puddingteilchen, oder Berliner. Nicht einer, nene. Da hat die Bäckerei mal Ausgang und weiß nicht wohin mit ihren Resten. Ich wüsste da was: Tafel, Obdachlosencatering … irgendetwas mit Menschen! Denn diese Nahrung ist für Menschen. Nicht für Ponys, nicht für Pferde … ja, für überhaupt kein Tier. Ratten vielleicht, die essen so ziemlich alles. Allerdings können die auch eher nichts mit zehn Berlinern anfangen.

Dann gibt es noch Plastikmüll. Oder Badezimmerschrott. Fliesen entsorgen ist auf Weiden auch sehr beliebt.
Was klappert da eigentlich bei denen im Hirn, dass man denken muss: „Oh, da ist eine umzäunte Wiese, DAS ist der richtige Ort für Elektroschrott und die Reste meines hässlichen Badezimmers?“
Himmel, das ist doch mittlerweile nicht mal ansatzweise mehr teuer, einmal zur Kippe zu fahren. Das Benzin, dass sie dabei verfahren und die Möglichkeit erwischt zu werden, sind doch durchaus da … wäre da der Zehner für die Kippe nicht billiger?

Auch städtische Hundeklos sind scheinbar viel zu weit. Lassen wir doch mal den Hund auf die Weide kacken. Aber immer schön den bösen Reitern hinterherschimpfen, wenn die gerade die Hinterlassenschaften des Pferdes auf dem Gehweg wegkehren. Sind mir ja die allerliebsten.
Manchmal möchte man solchen Leuten ja schon gerne in den Vorgarten kacken. Das sind übrigens auch dieselben Leute, die meinen, dass so ein Feld Freiwild und Hundeklo ist. Jeah, erst mal in die Ernte scheißen. Total bio und so.

Dann hat man oft ja auch gerade Müll in der Hand. Weideflächen laden dazu ein, dort mal spontan die leere Wasserflasche zu entsorgen, ganz egal, ob da irgendwo ein Mülleimer in der Nähe steht.
Man sieht es ja schon in den Städten, jeder Weg zum Mülleimer zu weit, Müll einfach auf den Boden. Aber so eine Weide ist ja abgezäunt. Also kostet es noch zusätzliche Energie, wenn man dann Sachen über den Zaun wirft. Da wäre es einfacher, die Sachen wenigstens davor hinzustellen, wenn man schon ne faule Sau sein will.

Aber die wilden Zumüller sind zwar faul, aber dann auch nicht so faul. Auf städtischen Grund ist Müll böse, auf der Weide kratzt das ja nur die doofen Tierhalter.
Daher noch mal zum Mitschreiben: Pferde verletzen sich an eurem Müll. Und nicht nur Pferde, alle die da langlaufen. Kühe fressen euren Scheiß und werden krank. Ziegen ziehen sich heftige Verletzungen zu, wenn sie über euer Altmetall fallen.
Jedes Tier kann sich schwer verletzen und elendig kaputtgehen, nur weil ihr zu faul seid zum Mülleimer zu gehen. Aber nicht faul genug, den Scheiß vor der Weide zu entsorgen.

Foto: Lecker Steine. Omnomnom