Heute muss ich das doch mal wieder tun. Für die, die das noch nicht bemerkt haben: Ich bin Rennsportler. Durch und durch. Mit Leib und Pferd. Der ist auch Rennsportler – gewesen. Und als solches auch von mir ausgesucht worden. Er musste nicht gerettet werden, ich habe Kontakt mit den Vorbesitzern (die hier auch lesen) und er ist eben ein stinknormales Pferd mit Tendenz zu Arschlochmomenten.

Ich zeige euch hier auf der Seite manchmal Rennvideos. Ich zeige euch aber NIEMALS irgendwelche tödlichen Stürze oder schlimmen Bilder. Ich zeige euch das nicht, weil das hier keinen Platz hat. Wer Horrorvideos gucken will, der kann gerne bei PeTA die immer selben Videos anschauen, aber nicht bei mir. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Augen vor so etwas verschließen möchte, sondern damit, dass dies hier nach wie vor eine informative Spaßveranstaltung ist. Wenn ich euch Grand National Bilder zeige – dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich vorher checke, ob Reiter und Pferde sicher ins Ziel gekommen sind.

Wenn ich wirklich von einem schlimmen Vorfall berichten möchte, dann zeige ich kein Video. Und ich mache mich auch ganz bestimmt nicht darüber lustig, wenn es Pferd oder Reiter da erwischt.

Aber: Ich werde das Thema Rennsport ganz sicher nicht unter den Tisch kehren. Wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, teile ich das mit euch. Einfach so. Wenn das jemandem nicht gefällt, darf er gerne das mitteilen, oder aber einfach drüberscrollen.
Nur: Müssen immer Diskussionen angezettelt werden, wie Rennsport denn angeblich ist? Von Laien, die nie aktiv im Sport waren? Hier sind so viele Rennsportler … die nehmen eure “Meinung” auseinander. Seid euch sicher. Man könnte natürlich etwas daraus lernen und Infos mitnehmen. Wann hat man denn schon die Möglichkeit, mit Leuten zu sprechen, die aktiv unterwegs sind in einer Sparte, die eher kritisch betrachtet wird?
Ich würde mich z.B. mal gerne mit Jägern unterhalten. Die sind ja auch immer böse Buhmänner. Dabei finde ich das sehr spannend und würde darüber auch gern mal was Informatives hören.

Wenn ihr das machen möchtet, stehen euch hier natürlich auch alle Türen offen. Wenn ihr versucht, Leute mit einem eigenen Rennstall, Leute mit eigenen Rennpferden, oder einfach Arbeitsreiter (denn wir haben hier ALLES unter den Nutzern), davon zu überzeugen versucht, mit PeTA Argumenten ihren Job an den Nagel zu hängen … dann wundert euch nicht, wenn ihr zur Lachnummer werdet.

Kritische Diskussionen – absolut okay. Das ist es doch, was eine Diskussion ausmacht. Gilt auch für alle Seiten. Aber muss es denn immer das große Shakespeare Drama in zehn Akten sein?

Und noch einmal, damit wir uns verstehen: Kein PeTA Filmchen der Welt, noch eine PeTA geprägte Meinung wird mich davon abhalten, hier Rennsport zu besprechen. Ist nämlich meine Seite. Don’t like it? Don’t read it – um da mal einen alten FF-Spruch zu entstauben.

Foto: Traumpferd. Nur bisschen mickrig.