Halten wir mal fest, wann man das sagen kann: Zum Beispiel, wenn sich zwei Pferde auf der Weide kabbeln. Nichts Wildes, aber eines der Reiterfraulis spinnt herum und will ihr Pferd reinholen. Dann kann man sagen: „Stell dich nicht so an, das ist nicht aus Zucker, es lebt doch noch.“
Oder, wenn das Pferd trotz Diät mal einen Apfel geschnappt hat. Aber ganz sicher nicht, wenn Reiter ihr Pferd lachend in die Kreisssäge springen lassen. Gott, was geht mir der Spruch auf den Sack.
Gestern haben die Pferdemädels es wieder wild getrieben und diesen Satz, für den man langsam mal Erziehungsschellen verteilen sollte, inflationär benutzt. Aus zwei Gründen. Einmal: Schnee. Andermal: Hirnlos. Ich kann gar nicht so viele belgische Meeresfrüchte in mich reinstopfen, damit ich einen Schokooverkill bekomme und das ignoriere.

Fangen wir mal mit dem Schnee an. Wenn es schneit, sind alle noch mal höchstens drei Jahre alt und wollen Rodeln. Wenn sie ein Pferd haben, wollen sie hinter dem Pferd herrodeln. Warum? Weiß ich nicht, die Idee hatte ich bisher noch nie. Aber ja, wer Lust dazu hat, kann halt sein Pferd einfahren, ihm passendes Equip kaufen und dann Schlittenfahren. Oder einfach die anderen Sachen lassen und trotzdem mit dem Pferd Schlittenfahren. Was man da für abenteuerliche Konstruktionen sieht, muss ich nicht erwähnen, oder? Ich könnte auch Schlittenfahren, ich hab ein Vorderzeug und Strohbänder. Das muss reichen.
Stolz zeigen sie dann ihre super Shooting Bilder aus dem Schnee und plärren, wenn die Kutschfahrer klatschen – und zwar Hand vor den Kopf. Ich weiß nicht, was man zum Kutschefahren braucht. Das ist auch der Grund, warum ich nicht fahre. Aber ist wohl kein Hindernis …

Dann haben wir noch eine neue Runde. Da lässt jemand sein Pferd mit Ausbindern laufen. „Die Klimke macht das doch auch!“ Und wenn es Jesus macht! Das ist doch fickegal! Wenn euch eure Reitlehrer nicht beigebracht haben, dass man das nicht macht, weiß ichs auch nicht. Erklären, warum das jetzt total notwendig ist, kann die Posterstellerin uns auch gar nicht. Wir sind alle nur doof, weil wir auf grobe Fahrlässigkeit hinweisen.
Das Pferd kann ja schließlich auch an der Longe abhauen. Ja … aber risikominimierung wird hier klein geschrieben (deswegen tu auch ich das gerade).

Ne, also wenn wir mit einer Longe unser Pferd kontrollieren wollen würden, dann wären unsere Pferde halt einfach nicht fein genug. Denn wenn 500 Kilo wegwollen, sind die auch weg. Mag ja alles richtig sein, aber vielleicht kann man trotzdem noch bremsen, bevor das Pferd mit den Ausbindern auf und davon ist, nachdem es sich erschrocken hat? Nein, auf dem Wendyplaneten erschrecken sich Pferde nicht. Die laufen mit den Ausbindern ins Regenbogenland.
Jetzt sollen wir alle unsere Pferde in Watte packen. Nein, Danke. Ich mache einfach weiterhin keine so saublöden Sachen. Reicht das auch? Dafür darf das Pferd weiter im Matsch rumwulsten und ich doofe Leute angucken. Ja? Alles klar, Deal.

Aber unsere Posterstellerin ist cool, locker lässig. Nennt sich gar Meisterin der Ironie. Und außerdem hat sie Freundinnen. Die beschimpfen alles, was bei drei nicht ihrer Meinung ist. Und überhaupt, löschen wird sie ganz sicher nicht, sie kann das ab. Bis zum nächsten Morgen. Da ist es gelöscht. Natürlich hat sie nur die Kommentare deaktiviert, das kennt man ja – da verschwindet immer der ganze Post von.

Alle, die irgendetwas dagegen sagen, sollen sich um ihren eigenen Scheiß kümmern und bloß weggehen. Ich weiß, ich hab gestern gesagt: Reiter, macht das Kopfkino aus. Das bedeutet aber nicht, dass man auch das Hirn ausknipsen sollte.
Echt, wenn ich jedes Mal für diesen blödesten, aller blöden Sprüche Geld bekommen wäre … ich würde NIE wieder arbeiten gehen. Und Hirn für alle Spenden.

Foto: Lebt auch noch. Primär, weil da niemand auf die Idee kommt, saudumme Sachen zu tun.