Mit einem Vollblut hat man es nicht leicht. Ständig merkt jemand an, dass man ja irgendwie die Rippen sehen könnte und das arme Tier mindestens zum Zahnarzt muss, weil es vermutlich gar nicht richtig fressen kann.
Auf die Antwort: Das ist … normal! Bekommt man ein Kopfschütteln und dann ziehen die Kritiker mit ihrem rollenden Pferd am Strick weiter. Ist ein SCHWERES Warmblut. Hat schwere Knochen und ist suuuuuper trainiert unter der Weidewampe.

Wie viele Leute auf diesem Planeten ein völlig überfettetes Pferd besitzen, sieht man am besten in Reitgruppen. Und die wenigsten stehen dazu, bzw. sehen es überhaupt.
Die Pferdewaage kommt aber ständig. Vielleicht lesen sie sie auf dem Kopf, vielleicht kifft ihr Tierarzt, sodass sie nie auf die Idee kommen, dass ihr Pferd zu fett wäre.

Ponys gelten auch im Internet erst dann als fett, wenn sie so aussehen wie ein Kastanientier. Mit abgebrochenen Streichholzbeinchen. Im Winter darf man gar kein Pony als fett abstempeln, das ist nämlich alles nur Fell.
Bei Pferden ist im Winter ja eine Decke drauf. Das moderne Fettpferd trägt bauchfrei und sieht sehr albern aus, gerne gepaart mit dazu passend bekleideter Besitzerin.

Die Fettpferdereiter haben 200 Gurte und keiner passt. Die Klage wird öfters ins Internet geschrieben, allerdings meist schnell gelöscht, wenn jemand Kritisches daher kommt und dem Fettpferdreiter sagt, dass sein Pferd fett ist.

Dann wird ein Maulkorb gekauft. Gebraucht. Sieht aber immer schlimm aus. Das aaaaarme Pferd! Hach, nein, hat jemand einen, der nicht so schlimm aussieht? Nach fünf gekauften Maulkörben und 20 Kilo mehr beim Pferd, wird der dann auch endlich mal aufgeschnallt.
Aber nur so zwei Tage. Das Elend kann man sich doch nicht ansehen. Darauf ein paar Möhren und lecker Müsli! Damit das Pferd schnell die böse Misshandlung durch den Maulkorb vergisst.

Nächster Post in einer Pferdegruppe: Wir haben doch aaaaaalllllles versucht. Dann bleibt es jetzt halt so. Dick ist schick! Wird schon nicht davon sterben. Fütterungstipps? Nein, wieso, das Müsli ist voll gesund. Kann ich eigentlich Mais füttern?

Foto: Garantiert nicht adipöses Rennpferd