Ich erinnere mich an eine Begebenheit meiner Teenyzeit sehr genau. Und zwar das Gelaber vom „bösen“ Rennpferd. Das war nämlich so: Ein Mädel (bisschen jünger als ich), hatte von den Eltern ein Pferd gekauft bekommen. Ein Rennpferd. Jedenfalls dachte sie das, weil dieses Pferd hysterisch schnell laufen konnte. Ungefragt, ungebeten.
Das erklärte sie mir auch schnell, die Rennpferde werden ja darauf gedrillt, vor den anderen wegzulaufen. Gerten durfte man auch nicht nehmen, weil die Stute hysterische Panik davor hatte. Weiß man ja, das Rennpferd wird geschlagen.
Als ich das Tierchen mal in der Urlaubsvertretung hatte, hatte ich allerdings nicht so wirklich ein Problem. Weder mit Losrennen, noch mit unkontrolliertem Gespacke.

Heute weiß ich übrigens, dass das nur eine ziemlich ungelungene Dackelmix-Kreuzung mit Rückenschmerzen war – das Tierchen war nämlich VIEL zu klein für ein Rennpferd. Aber so sieht man mal, was die Leute sich zurechtspinnen, wenn sie einfach spontan eine Erklärung aus dem Ärmel schütteln wollen, warum sich ihr Pferd so oder so benimmt. Da ist natürlich so eine Erklärung total super. Mein Pferd hat übrigens Angst vor krabbelnden Kindern. Möchte mir dazu auch jemand eine Story erfinden?

Denn es ist doch so: Solche Unsinnsgeschichten machen die Runde. An unserem Stall, mit weit mehr als 100 Leuten wusste jeder, dass dieses arme „Rennpferd“ schwer misshandelt worden war. Obwohl dieses arme „Rennpferd“ gar keins war … Das ist immer wieder interessant, was sich da für Legenden um manche Pferde ranken.

Und was Leute einem erzählen, wenn sie ihren eigenen Blödsinn glauben. Das interpretieren sie auch gerne in Fragen rein. Mein Pferd muss zum Beispiel in einen Offenstall – damit er nie wieder koppt. Das ist auf jeden Fall der Stall Schuld. Ich hab ja auch keine Ahnung. Habe ihn nur hysterisch weben gesehen (wusste gar nicht wie schnell das geht, aber Rennpferde machen ja alles schnell), als er auf der 24-Stunden-Weide stand. Hat also ein Boxentrauma und mag auch kein Hallenhalma, da würde er ja sicher ausschließlich bewegt. In meiner nichtexistenten Halle … Rennbahnen sind auch nicht so spannende Indoor-Plätze. Normalerweise jedenfalls …

Aber es ergeht ja nicht nur mir so, denn meist sind es die Besitzer selbst, die eine Erklärung erfinden wollen, warum dies oder jenes mit ihren Pferd nicht stimmt. Da werden aus abstammungslosen Pferden mit kleinen Macken an den Pferden ehemalige Spitzensportler, die gebarrt wurden, obwohl das Pferd nur mal irgendwann über seine eigenen Füße gestolpert ist. Oder der nette unbekannte Vorbesitzer Stacheldraht für einen super Weidezaun hielt. Aber nein – die Spitzensport Geschichte hat mehr Style und man hat außerdem noch eine Erklärung, warum der Gaul einfach nicht springt – das hat nichts mit dem Sandsack von Reiter obendrauf zu tun.

Fragt man dann mal nach, woher die Leute das wissen, kommt: Ja, das munkelt man. Oder die „TK“ (die für mich immer die Tiefkühltruhe bleiben wird), hat das gesagt. Die TK ist auch so ein phänomen, das Besitzer mit blühender Phantasie ordentlich unterstützt. Ist sowieso viel schöner, wenn man ein Pferd mit Trauma hat, das man ihm selbst andichtet. Denn sonst kann man ja gar nicht sagen, man hätte das Tierchen gerettet. Und was soll man sonst mit seinem Leben anfangen?

Foto: Insgesamt 58 Jahre auf einem Foto.