Mutti hat auch heute ihre wunderschöne Hose an. Außerdem lässt sich aber heute das „Prüüma“-Saufspiel zur Perfektion treiben, denn es gibt viel zu „prüüüman“. Aber immer der Reihe nach. VOX betont mittlerweile übrigens auch ganz prüüüma wieviel Zeit vergangen ist. Immerhin! Das ist ja schon mal was.

Was haben wir da heute? Eine teilblondierte Krächzekugel, die vor allem und jedem Angst hat. Ob die wohl Schrecktraining machen werden? Ach, moment – die ist gar nicht das Pferd. Sondern der Schecke, der … also was hat der eigentlich für ein Problem? O-Ton Besitzerin: „Ja, also wenn der lieb ist, könnte er aber was machen.“ Da können wir ja gleich alle Pferde in Therapie schicken. Die können ja auch alle theoretisch was machen.
Panisch mobbelt sie aus dem Bild, als das Pferd bei dilettantischen Gurtversuchen mal davonläuft. Äußerst unwild, eher unwohl.

Aber zum Glück gibt es Frau „Prüüma“, die wie immer grenzdebil in die Kamera lächelt und irgendwie heute ihren Mops vergessen hat. Das sah vorher nicht so unvorteilhaft aus.
Anschließend können wir sie auch direkt für den Darwin Award nominieren, da sie dem nervösen Jungpferd erst mal in die Hinterbeine springt und sich wundert, dass der darauf reagiert (bin mir immer noch nicht sicher ob gezielt oder aus Balancegründen und das obwohl VOX die Szene bis zum Erbrechen wiederholt).
Für eine Longierpeitsche war auch schon in der letzten Folge kein Geld mehr da, da wedeln wir lieber mit der Longe herum, die der Schecke anschließend gekonnt hinter sich herschleifen darf. Immerhin hat Frau Prüüüma Handschuhe an. Ist ja auch mal was.
Jetzt wird aber erst mal der Riesenfortschritt beklatscht – das Scheckentier geht über bunte Fischstäbchen. Stangen sind wohl out.
Longieren sieht auch bei diesem Pferd wieder sehr interessant aus. Es ist ein Pferd und es hängt an einer Longe – da muss das longieren sein.
Ansonsten sehe ich hier irgendwie nichts zu kurieren und therapieren. Das ist relativ „normales“ anreiten.
Immerhin hat die aufgeregte Dame jetzt ein Pferd, das man satteln und im Kreis schleudern kann. Ist schon viel mehr als vorher.
Und die Hosen werden auch immer heißer. Leopardenhose? Ja, bitte!

Und was geht beim Padawan auf Lebenszeit? Der hat eine soooo süße Friesin. Aber er hat ja seinen neuen Kumpel – Mitglied der Kelly Family, wenn man seine Haarpracht betrachtet, der macht jetzt plötzlich das meiste. Warum? Weiß man nicht.

Und welche Geschichte hören wir da? Mal wieder eine Rettung, das arme Tier und es war doch soooo süß! Muss ja, ist ein Friese. Jedenfalls ist der Friese grenzgefährlich, der nimmt alles zum Grund auszuflippen und herumzutreten. Und hat das auch schon sehr erfolgreich durchgezogen.

Immerhin wird mal was Sinnvolles gemacht: Das Pferd weggepackt, damit es sich entspannt und nicht mehr auf Zündung steht und der Tierarzt kommt auch. Auch wenn uns die meiste Zeit erklärt wird, wie man dieses Pferd NICHT anfassen darf.
Und auch sonst hat die so ziemlich alles, Würmer, Infektionen überall und natürlich noch einen an der Murmel. Wenn Blicke töten könnten, wären jedenfalls alle Leute, die gerade auf diesem Hof sind, schon lange tot. Die Friesin ist richtig pissed.
Die töffelt zwar durch den Trail, aber man merkt ihr an, die lebt nach dem Motto: Kakao in den Ranzen und Klappmesser ins Auge.
Statt die weiter zu nerven, darf die aber nun Kontakt mit Artgenossen aufnehmen – etwas das sie scheinbar nicht kannte.

Leider erfahren wir dann überhaupt nicht, wie sie ihr die Angst vor dem Anfassen nehmen, oder ihr die Treterei abgewöhnen, VOX macht das lieber Abrakadabra mäßig und zeigt uns nicht einmal, wie die Stute gesattelt wird, sondern stellt uns direkt vor vollendete Tatsachen – denn sonst hätte die Sendung ja einen Lerneffekt. Und das wollen wir natürlich nicht.

Foto: Wenn man sich genauso wie die Prüüüma Frau hinter ihn stellt, könnte da auch mal ein Sprunggelenk auf das Gesicht treffen. Er schiebt nämlich gern nach.