Reiter sind undankbare Käufer und zwar hoch 10! Grundsätzlich ist immer nur der böse Verkäufer schuld, niemals sie selbst, die vielleicht irgendwas bei der Bestellung nicht beachtet haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie angeblich ständig falsche Dinge geliefert bekommen. Ich bestelle viel. Und zuverlässig bekomme ich das Richtige – sofern ich es denn ausgewählt habe. Wenn ich es nicht bekomme, ist es meist DHL schuld, die hier klauen wie die Raben. Und bisher hat sich noch kein Shop quergestellt, mir Ersatz zu schicken.

Aber bei anderen Reitern … also da wundert es mich gar nicht, wenn die keine Lust mehr auf Kulanz haben. Führen wir uns mal so einen Post in einer Pferdegruppe zu Gemüte, wenn mal wieder Pferdegörli 7 ihre 2167. Eskiii-Schibbi-Schabbi nicht bekommen hat. Oder die falsche bekam.
Sie garnieren uns den hasserfüllten Post mit 500 Rechtschreibfehlern, voller falsch geschriebener Schimpfwörter und wundern sich dann, warum Krämer, Loesdau und Co. keine Lust haben ihnen irgendwas aus Kulanz zu erstatten.
Das mit dem Wald und dem Reinrufen verstehen manche einfach nicht.

Irgendwie geht dann auch alles sofort kaputt. Unverschämt! Pflegehinweise? Ach, wer liest die schon? Das hat zu funktionieren, egal wie sehr es unter Spannung steht, wie wenig es gefettet wird, oder ob es passt. Es hat zu passen, man hat es ja gekauft. Für teuer Geld und so!

Sind die ersten Kulanz-Brüllaffen auf die Nase gefallen, lassen sie uns alle Teil an ihren Erfahrungen haben, denn NIEMAND soll künftig mehr bei Shop XYZ kaufen. Wenn Leute erwähnen, dass sie dort noch nie Probleme hatten, dann werden die niedergebrüllt, oder gar als Spione verdächtigt, die nebenher auch noch eine ausgeklüggelte Propagandamaschinerie für Shop XYZ betreiben. Das KANN einfach nicht objektiv sein, wenn jemand damit KEIN Problem hatte.

Stolz präsentieren sie uns dann auch das kaputte oder falsche Ding mit Foto. Hassen ein bisschen in alle Richtungen, haben aber noch gar nicht an den Shop geschrieben. Aber schon mal alle gewarnt, damit niemand mehr dort kauft. Wie es ausgeht, erfahren wir meistens nicht, denn es wäre ja peinlich zugeben zu müssen, dass der Shop dann doch kommentarlos umtauscht, oder man gar selbst einen Nutzungsfehler oder eine falsche Bestellung zugeben müsste.

Und der Anwalt. Der Anwalt ist immer griffbereit, wenn das Eskiii Halfter nicht in Pony sondern in WB Größe geliefert wurde. Den holen sie alle sofort. Wie viele Anwälte sich wohl mit Halftern und Schibbi-Schabbis herumschlagen müssen? Wenn man Facebook glaubt, dann eine ganze Menge. Da werden ständig Leute und Shops verklagt – für 20 Euro. Nun, wenn man denn mal wirklich recht hätte, kann man das ja auch durchziehen, aber wie so oft bekommt man natürlich immer nur eine Seite der Medaille mit – da können noch so viele Pferdemädels sagen: „Uh, du hast ja soooooooo RECHT!“ Das macht es nicht besser. Eher im Gegenteil.

So klagen sie also schriftlich schon mal an, natürlich auch mit Anwalt der neben dem Smartphone direkt griffbereit sitzt und jederzeit den bösen Shopbetreibern auf die Finger hauen kann. Ich möchte keinen Reitbedarf führen, echt nicht. Ich könnte garantiert die Hälfte meiner Kunden nicht leiden und die hätten schon lange Hausverbot. Aber ein Laden ohne Kunden ist dann doch eher semi-optimal. Also gut für alle Beteiligten, dass es keinen Arschlochpferd-Horseshop gibt.

Foto: Auch Online bestellt. Also das Sidepull – nicht das Pferd.