Das ist die schwierigste Aufgabe für Reiter, denn sie haben tatsächlich meistens keine Ahnung davon, was sie können und was nicht. Vieles wissen sie auch fälschlicherweise gar nicht, denn manchmal kommt das böse Erwachen erst auf einem fremden Pferd. Wenn man sich halt vorher noch in sicheres L Niveau gelabert hat, aber das fremde Pferd nicht mal ansatzweise dazu bewegen kann einen Zirkel zu gehen … dann ist da eben schon die Rückfrage erlaubt: „Sicher?“
Natürlich ein fremdes Pferd spiegelt jetzt auch nicht das reiterliche Niveau wieder – denn man muss sich schon ein bisschen eingrooven, damit es auch künftig fluppt.

Tatsache ist aber, das sich 99% der Reiter als: „Sicheres A-Niveau“ bezeichnen. Das ist ja super! Ich sage ja immer: Das sollte man schon haben (oder hinstreben), damit man sein Pferd gesunderhaltend reiten kann. Ist ja super! Mein Traum ist schon erfüllt, denn alle sind sicheres A.
In eine A-Dressur gehören ja schon die ersten Lektionen, bisschen Tritte verlängern und so. Es wird halt doch schon was mehr gefordert als: Reiter sitzt nett auf Pferd und Pferd stellt den Kopf nett dazu. Mehr muss nicht zwingend sein, wenn man keine Turniere reiten will – aber das Reiten und leisten von A-Niveau lässt ein Pferd gesund seinen Reiter tragen.

Leider sieht die Realität dann doch so aus: Reiter sitzt in allen Gangarten irgendwie („So kann ich aber viel besser sitzen!“-), Pferd hat den Kopf unten, was dann halt als gut gewertet wird und es ist nicht ganz so ungehorsam, wie vorher. Das ist dann bei vielen schon ihr „sicheres A“. Reiter leiden an massivst falscher Selbsteinschätzung, dass es nur so kracht. Sie sind auch der Meinung – einmal gut – immer gut. Reiten ist ja schließlich wie Fahrradfahren – das verlernt man nicht. Ja, gut … so ein Fahrrad ist halt aus irgendeinem Metallgestell, dem tut auch nichts weh, wenn wir wie ein Affe auf dem Schleifstein drauf hocken und irgendwie Fahrradfahren. Denn es lebt nicht. Das Pferd … doch, das lebt.

Dann kommt immer das Argument – ja, ich reite ja auch keine Turniere, solche Sachen machen wir nicht. Auf A-Niveau sind sie trotzdem in ihrem Kopf. Weil E … das ist ja für die totalen Anfänger. Ne, so will man sich selbst nicht nennen. Sagen wir lieber A, wenn jemand fragt. Reitbeteiligungsanzeigen sind auch so: Alle Anfragenden sind mindestens A-Niveau (obwohl die mehr so rückläufiges Y wären … dass die nicht vom Pferd fallen, weil sie vergessen zu atmen, ist dann auch alles) und es verlangt auch jeder Besitzer A-Niveau. Also bescheißen sich alle in bestem Einverständnis – Das angebliche A-Pferd kann halt geradeaus gehen und fällt nicht über die eigenen Füße und die A-Reitbeteiligung kann auf dem Pferd sitzen ohne runterzufallen. Kann man machen – auf Dauer findet der falsch oder gar nicht trainierte Pferdekörper das dann halt nicht mehr witzig. Aber hey, es waren ja alle auf A-Niveau. Besitzerin natürlich auch.

Ich habe in meinen jungen Jahren auch gerne mal an Selbstüberschätzung gelitten. Nicht unbedingt auf dem A-Niveau Tripp, aber ich dachte mir halt – bist ein Jahr nicht geritten … machst mal ne Lehre im Rennstall. Sind ja auch nur Pferde. Hui … was hatte ich Spaß die ersten paar Wochen. Allein schon konditionstechnisch. Das gibt lange Arme, Schnappatmung und nen Trainer der fragt, ob er ein Sauerstoffzelt aufbauen soll. Früher … ja, da hatte ich tatsächlich mal ein A-Niveau. Sitztechnisch bin ich davon mittlerweile Lichtjahre entfernt. Nicht falsch verstehen – ich kann schon so sitzen, dass bei meinem Pferd die Hilfen ankommen und der Rücken frei schwingen kann … aber in einer Dressurprüfung würden die sich schon fragen, ob ich vielleicht hauptberuflich die Glocken läute. Bucklige Rennreiter halt. Ich würde damit keine A-Dressur mehr gewinnen. Und mein Pferd? Das ist irgendetwas, aber nicht A-fertig. Der kann zwar ein paar Lektionen, die über der A stehen, wie sie nach der FN gelehrt werden – aber er ist so unstet in seinen Leistungen, dass ich es niemals als A-Pferd bezeichnen könnte.
Achja … Pflichtschuldig habe ich aber in meine Reitbeteiligungssuche geschrieben: „Du solltest dich auf A-Niveau befinden“ …
Schön, wenn sich das Reitervolk so kollektiv gegenseitig bescheißt.

Foto: Das nicht A-Pferd.