Es gibt sie natürlich überall: Die Trolle. Sogar im realen Leben. Ihr kennt doch sicher die Leute, die immer alles können, alles kennen und scheinbar auch alles essen. Aber bei den Reitern … uff, also da wird es abenteuerlich. Es reicht manchen Mädchen (ich habe bisher noch keinen männlichen Troll erlebt und auch eher selten Trolle über 35 … ) nicht, einfach nur ein Pflegepferd zu haben, das sie zweimal die Woche, dank Muttis Geld reiten dürfen. Es reicht ihnen auch nicht die langweiligen Schulpferde zu reiten. Also eigentlich reicht es schon, aber sie meinen, es reiche nicht, um sich im Internet zu profilieren.
Das ist wirklich strange, weil ich noch nie erlebt habe (und ich treibe mich in SO vielen Pferdeforen, Pferdegruppen usw. herum), dass jemand gemobbt wurde, weil er nur eine Reitbeteiligung hat und kein eigenes Pferd. Wirklich noch nie! Wir haben uns schon ganz lange von der Etepetete-Mentalität entfernt, wo nur die reichen Mädchen Pferde haben und den Rest wie Dreck behandeln. Jedenfalls virtuell. Im Reitstall nicht! Oh, nein. Aber denen kann man halt nichts vorlügen, wenn man da auf den Schulpferden ständig den Dressurcracks mit der 200sten Schibbi-Schabbi Platz machen muss.
Wie trollt man nun, effektiv? Das bringe ich euch hier gleich mal bei.

Erst einmal meine Anleitung, meine Verbesserungstipps für angehende Trolle: Ich klaue nicht aus gängigen Pferdeforen Bilder. Das kriegt doch schnell jemand mit. Und ich nehme am besten auch nicht das erste Bild, was bei Google kommt, wenn ich „hüpsches Färt“ eingebe. Kriegt auch jeder raus. Dann würde ich schon mal gar nicht von Turnierergebnissen schreiben, die kann man dooferweise einsehen, wenn man einen Pferdenamen dazu nennt. Besser fährt man mit irgendwelchen Pferden aus Verbänden, die nicht jeder Hanswurst googeln kann. Als ob jemand „Black Thunder Storm Cat Dark Shadow Assassin Raven“-Pferd aus dem usbekischen Jockeyclub nachverfolgen könnte. DAS wäre mal klug.
Aber nein, die Trolle machen alle dieselben Fehler. Richtig peinlich ist es, wenn sie behaupten, sie wären irgendeine prominente Persönlichkeit. Klar, die Olympiasieger posten bei Facebook in der Ponygruppe … äußerst realistisch. Auch die Frage mit der Reitanlage würde ich ganz anders gestalten. Reiter wittern Trolle schnell, entsprechend klug sollte man mit seinen Infos schon umgehen. Pferde stehen am Haus, bin in keinem Reitverein und das Pferd darf nicht im einen Thread „Gustav“ und im nächsten „Annegret“ heißen. Und wenn Fotos hermüssen, dann klaue ich die im abgelegensten Winkel des Internets und bete, dass die niemand wiedererkennt. Postkarten sind nicht sonderlich glaubwürdig. Vor allem nicht die aus der Wendy.

Was passiert nun, wenn der Troll erwischt wurde? Na, richtig. Er löscht sich. Allerdings kommt er wieder. Mit ein paar anderen Wahrheiten. Allerdings hält er es NIE lange vor der Tür aus. Sie tun dann sehr unschuldig und natürlich sind sie nie vorher User XYZ gewesen, sondern haben sich immer User ABC genannt und sind natürlich auch ganz neu. Ja, ja … blöderweise haben manche Nutzer Spaß, die Trolle dann ein bisschen zu foppen und machen immer so böse Andeutungen. Da muss er sich meistens gleich noch mal löschen.

Foto: Leicht nass gewordener Jährling.