Wenn man ein kränkelndes (akut oder chronisch) Pferd hat, dann braucht man leider extrem viele Extrawürste. Vielleicht eine ruhige Box oder besonderes Futter, eine Stelle, wo man in Ruhe inhalieren kann, teure Zusatzstoffe, eine geschlossene Hallentür beim Führen, eine ebene Weide, all so Dinge, die eigentlich im ersten Moment logisch erscheinen, für andere aber bedeuten, dass sie eventuell mal kurz fünf Minuten nachdenken müssen. Nachdenken können viele Reiter nicht so gut, weil in deren Kopf eine Dauerschleife läuft: “Ich, ich, ich.” Und das sind dann auch die, die keine zwei Sekunden warten können, wenn du mit deinem Pferd, das täglich aktuell nur fünf Minuten Schritt gehen darf, vorbei kommst. Die preschen dann auf dem Platz an dir vorbei und nehmen noch nen ganzen Sprung mit. Rollen mit den Augen und sagen dann: “Ja, dann musst du dein Pferd besser erziehen.” Wenn ihr Pferd jedoch was hat, dann muss der Stall auf Zehenspitzen gehen.

Da hat man dann schnell eine Wechselwirkung. Sonst Rowdy, aber sobald das eigene Pferd krank ist, erwarten sie von allen andächtige Stille, Respekt und Rücksichtnahme. Bei solchen Kandidaten dreht sich eben alles nur um sie und das Pferd. Andere Pferde? Andere Reiter? Gerade als solches nicht ihr Thema. Platz da, hier kommt der Landvogt. Wenn dein Pferd was hat, ist das nicht so schlimm und du sollst dich mal nicht so anstellen, schließlich bezahlt man ja auch die Anlage mit und da kann man nicht einfach mal drei Minuten zum Beispiel warten, bis das kränkelnde Pferd fertig geführt wurde. Ich habe schon Leute erlebt, die meinten, es wäre total super, ihr Pferd an die Longe zu hängen, damit es mal richtig Dampf ablassen kann, während daneben ein Koliker Schritt geführt wird. Kann man da nicht warten? Oder woanders hin ausweichen? Scheinbar nein, ich bin aber auch naiv.

Besonders frech werden solche Kandidaten, wenn ihr Pferd etwas braucht, was du hast. Ich habe zum Beispiel früher gerne mal meine Back on Track Gamaschen verliehen, wenn jemand die für seinen Rentner brauchte oder für ein akutes Leiden, welches dadurch unterstützend behandelt werden konnte. Aber ich habe sie auch schon panisch gesucht, weil sie einfach genommen wurden. War ja bekannt: Nika hat Back on Track Gamaschen. Nur, weil ich einer Person gesagt habe: “Nimm sie aus meinem Spind und leg sie dann, wenn du fertig bist, zurück!” gilt das nicht für die halbe Welt. Doch auch Spezialfutterdiebstahl und Medikamentenklau ist an der Tagesordnung bei solchen Kandidaten, die meinen, wenn ihr Pferd was hat, könnten sie es einfach nehmen. Ist doch so teuer, da jetzt was zu bestellen …

Normalerweise weiß jeder, dass sich so ein Pferd eh schneller verletzt, als man gucken kann und man, während man heute noch der Glückliche ist, morgen der Unglückliche sein kann und selbst Hilfe und Behandlung und vielleicht auch mal eine Extrawurst braucht. Jeder weiß das. Eine normale Stallgesellschaft kann das ab und hilft sich eben. Ein Rowdy, der heute Hü, morgen Hott sagt, ist darin ein Fremdkörper, der einfach keinerlei Respekt vor fremden Pferden hat. Hauptsache dem eigenen geht es gut und man kann machen, was man will. Sollen die anderen sich halt nicht so aufregen, die Weichflöten …