Eigentlich wollte ich über dieses Tier kein Wort sprechen, aber meine Timeline ist voll davon und überall seh ich nur das eingerollte schwarze Pferd, das taktunrein durch die Trabverstärkung holpert. Was soll ich dazu nur sagen? Da fällt mir nicht mal was Lustiges zu sein, denn es ist doch irgendwie traurig. Eigentlich ist die ganze EM traurig, die Niederlande punkten mit LDR  in Vollendung, der Rollkur Göttin fliegt der Hut um die Ohren, wenn sie ihre Reining geht und auch sonst sehe ich da nichts, was ich sehen möchte, wenn ich nicht gerade bei den „unwichtigen“ Prüfungen einschalte, Gelände, VS, Fahren.

Was ist das für ein Verein, der da veranstaltet? Deutsche Reiterliche Vereinigung schimpft sich das? Ich weiß ja nicht. Wollen die nicht mal irgendwann das Schmuddelimage das sie sich verdient haben, wieder abstreifen und konsequent durchgreifen? Wie viele Leute, die auf der EM rumholpern finden Rennsport total schlimm – aber sagen selbst keinen Ton zu dem, was sich dort bietet? Oder finden das völlig richtig? Keine 0 Toleranz für Doping, überwachte Abreiteplätze, die nicht überwacht werden, geklüngel hier, da wieder ein Pferd hinter der Senkrechten – und dann wird geklatscht.

Vor allem für den Schwatten. Der ist ja soooo toll und der Grund, warum alle Nicht-Rappen plötzlich zu Abfallprodukten in der Zucht werden. Man will ja was Glänziges! So wie Totilas. Er erinnert mich immer ein bisschen an ein Ruderboot, nur mit doofen Ruderern, weil hinten rudern viel klüger wäre. Paddelt, klemmt und wedelt mit dem Schweif. Und der Reiter lächelt das alles weg, mit seinem tollen Trainer. Man muss ja grinsen, wenn man auf einem 10 Mio Pferd sitzt. Lobt und freut sich und wundert sich über seine Wertnoten. Jetzt ist er auch noch krank. Ich seh ja sonst nicht viel (und schaue auch gar nicht zu, wenn da kein Vollblut ist), aber selbst ich kann sehen, dass er eiert. Wahrscheinlich nichts ganz so Wildes, auch wenn sie gerade ein dramaturgisches Stück mit Karriereende und Klinikaufenthalt aus dem Hut zaubern, aber blinde Tieräzte versichern ja noch im Viereck – nein, völlig okay. Beim Doping war er auch schon ewig nicht mehr.

Bei der Tour de France machen die Medien Trara – sie berichten nicht mehr, weil zu viele gedopt sind. Warum passiert das nicht im Reitsport? Weil Rollkur besser ist als Doping? Warum ist das so?

Reitsport war mal toll. Das waren Vorbilder für mich. Weihaiwej meine Heldin. Ratina Z, Rembrandt.

Ich mag den Grinsekasper mit seinem schwarzen Hengst nicht mehr sehen. Deswegen hoffe ich auf ein Karriereende. Aber so viel Glück habe ich wahrscheinlich nicht. Die BILD muss ja noch ein wenig mit dem teuersten Pferd aller Zeiten prahlen, mit Home Storys. Der wird einfach weiterhin in der Presse rumschwirren, selbst wenn er nur deckt – muss ja schließlich noch tragisch vom Phantom fallen – dieses teuerste Pferd aller Zeiten. Während Big Brown, Fusaichi Pegasus, Shareef Dancer und Co sich kaputtlachen und Frankel Lambada tanzt. Aber die sind ja auch nicht schwarz. Das wird es sein.

They just hate me ‚cause I’m black!