Wirklich! Diese 15 Fragen sind das Highlight der Arschigkeit im Reitstall und ich möchte KEINE je wieder von einem Mitreiter hören. Teilt das bloß! Damit es überall ankommt. Bei Nichtreitern kann man ja noch sagen: Die wissen nicht, was sie da tun, aber bei Reitern? Ne, da kann ich Mitdenken für fünf Cent erwarten.
Mitreiter können echt grausam sein. Vor allem wenn sie eine der folgenden Fragen unter den folgenden Voraussetzungen stellen:

1. Frage an Ponyreiter und Rennpferdebesitzer: „Wann kaufst du dir ein richtiges Pferd?“

2. Frage an Kaltblutbesitzer (am besten, wenn sie AUF dem Pferd sitzen): „Kann man die überhaupt reiten?“

3. Frage an Fahrer: „Kann man den nicht reiten? Fährst du deswegen?“

4. „Darf ich dein Pferd auch mal reiten, das kann ja gar nicht so schwer sein?“

5. Nach einem Erfolgserlebnis. „Ist doch voll einfach, das kann mein Pferd schon ganz lange, warum freust du dich jetzt so?“

6. Ungefragt: „Möchtest du dir nicht mal ein Micklem/ einen Fellsattel/ Modeobjekt ABC kaufen? Dann geht dein Pferd besser“

7. „Kann ich mal deinen Sattel leihen? Ich finde den schöner!“

8. „Da waren aber nicht viele Leute in der Prüfung, wenn du erste geworden bist, oder?“

9. „Machst du etwa immer noch diese akademische Reitkunst/ diesen Kurs/ diese Reitweise? Damit reißt du auf dem Turnier aber nichts.“

10. „Stellst du dein Pferd auf die Weide, vor einem Turnier? Ja, dann bist du auch selber schuld, wenn es sich verletzt und du nicht mitmachen kannst.“

11. Wenn ein Pferd eine besondere Macke hat, die man beachten muss: „Muss der das nicht langsam mal lernen?“

12. Nachdem jemand sich ein etwas älteres Pferd gekauft hat: „Wer ist denn auch so doof und kauft ein altes Pferd?“

13. „Was wilst du denn damit?“ Nach dem Kauf eines Nichtwarmbluts.

14. Wenn man sagt, dass man keine Turniere geht: „Kann der auch was?“

15. Wenn man mit dem Pferd am Boden arbeitet: „Kannst du nicht reiten? Oder ist der krank?“

Echt … das sind so meine Hasshighlights an dummen Fragen. Ich möchte keine einzige ernst gemeint noch mal von einem Mitreiter hören. Das ist echt Folter!