Es gibt wenige Pferde auf der Welt, die Hufglocken, Bandagen und Gamaschen wirklich brauchen, aber wir sehen ständig Pferde mit den neuesten Trendfarben über die Reitplätze dieser Welt huschen – außer in den Dressurprüfungen, denn in der Prüfung sind die verboten. Unfair, oder? Wie soll man da seine Kolli richtig zeigen?
Ich gebe zu, meiner braucht das auch nicht, aber manchmal hübsche ich ihn gerne auf. Das dauert zwei Bandagen lang ungefähr, dann stelle ich wieder fest, was für ein blöder Aufwand das ist, dass ich schon wieder falschherum aufgewickelt habe und wenn er dann noch ein Bein hebt, ist alles hin – da reite ich dann halt mit einer Bandage! F…k the System!
Postet man Bilder mit Bandagen, wird erst mal aufgeschlüsselt, wie gut jemand reiten kann, am Sitz der Bandagen. Ich kann dann also gar nicht reiten, weil ich bandagiere wie Hulle. Ich mache aber 1A Angussverbände. Ist das etwa nichts?
Danach folgen 30 Studien, die uns sagen, wie schlecht Bandagieren allgemein ist, wie schlecht es ohne Unterlagen ist, oder wie gesund das doch ist.
Die nächsten Posts drehen sich um die Farbe. Sind das wohl die guten Pipigelben, oder doch eher ein zartes Vaginalrosa? Es bleibt immer spannend. Sobald sie No-Name sind allerdings total uninteressant. Oder gar so … grün! Einfach nur grün, ohne Zusatz. Kein tannengrün, kein durchfallgrün, kein mintgrün, ne, einfach nur grün!
Mit Gamaschen wird es auch wieder interessant. Wofür sind die denn da? Und warum passen die nicht zur Schibbi-Schabbi? Es ist einfach nicht genehm, egal was man macht. Wahlweise passen sie nicht, oder sie sehen nicht schön genug aus. Das erkennt man gerne an verwackelten Longierbildern, wo man so richtig gut Equip an den Beinen beurteilen kann.
Manche machen aus ihren Bandagen auch gerne spontan Kniestrümpfe und ziehen die bis zur Hüfte. Mindestens. Damit alles geschützt ist. Ein Strapsgurt wäre in dem Fall wirklich hilfreich.
Gamaschen und Glocken kommen auch mehr zur Reiterberuhigung ans Pferd, denn nicht, dass es sich mal nen Katsch tritt – frage mich gerne wie, wo man doch ständig irgendwelche Pferde sieht, die nur auf der Vorhand herumlatschen und von Untertreten noch nie was gehört haben.
Und kommt ja nicht auf die Idee nach Bandagen oder Gamaschen für draußen und drinnen zu fragen. Gamaschen und Bandagen haben am Pferd nichts zu suchen, solange der Reiter nicht damit arbeitet! Selbst wenn ihr so ein Einzelfall seid, der nachweislich Bandagen oder Gamaschen außerhalb der reiterlichen Arbeit braucht – ihr seid böse und solltet die Pferde weggenommen bekommen! So! Das war euch jetzt eine Lehre, nicht wahr? Und überhaupt, bandagiert ihr auch schön? Nein? Was muckt ihr dann rum?
Foto: Wenn ich hinten bandagiere, kann er ein tolles Kunststück: Storch im Salat.