Wir kennen sie alle, die Vorurteile, die bei Reitern über bestimmte Linien herrschen. Manchmal sind es positive Vorurteile, manchmal sind es absolut negative und irgendwie haftet ihnen durchaus ein wahrer Kern an. Im Rennsport sind die Vorurteile deutlich harmloser als bei den Warmblutreitern, so viel ist klar. Wenn die Abstammung stimmt … spinnt das Pferd.

Pilot – ACHTUNG! Panik ist angesagt. Was Pilotnachkommen alles anstellen und welchen Hau sie weghaben, darüber könnte man Bücher schreiben. Irrsinn mit Unsinn, so was in der Art scheint das Haus Pilot sich gedacht zu haben und wäre es ein Haus in Game of Thrones, das wäre ihr Wahlspruch.

Platini – die schönsten Köpfe für die stursten Köpfe. Was ein Platini nicht will, das macht er nicht und er setzt es mit absoluter Konsequenz auch durch, selbst wenn es dafür richtig schmuddelig werden muss. Sieht aber immer super dabei aus!

Monsun – Wie der Name es vermuten lässt, sind Monsunnachkommen mehr was für den Regen, nicht ganz matschig, aber wenn es etwas tiefer wird, kommen die erst auf Touren. Die Freizeitreiter mit Monsun-Nachkommen beklagen die tiefen Furchen auf der Weide, weil das heißgeliebte Pferdchen mal wieder umgepflügt hat.

Florestan – Mit dem Kopf durch die Wand, selbst wenn die aus Beton ist. Dabei völlig irrelevant, was der Reiter will. Sollte es je eine Kreuzung aus Platini und Florestan geben, müsste Frau Merkel einpacken. Das Pferd hätte nach mindestens 3 Monaten die Weltherrschaft an sich gerissen. Heu für alle!

Landadel – wenn sie denn mal laufen, laufen sie schön. Aber nur wenn. Landadelnachkommen haben das Montagspferd gepachtet. Weil sie aber so schön laufen, verzeiht man ihnen, dass sie meist gar nicht laufen.

Sandro Hit – Die Nervensägen unter den Pferden. Gehen sogar den Artgenossen auf den Keks, was zur leichten Montagspferdigkeit führt, denn wenn die Weidegenossen genervt sind, gibt es Kloppe.

Gotthard – in eigener Sache: Ich kann sämtliche Vorurteile völlig bestätigen. Wo Gotthard drin ist, da ist auch Blödsinn drin. Gotthards haben ihre berühmten fünf Minuten und die sollte man besser aussitzen, sonst sitzt man nämlich unten.

Ladykiller – Wenn das Pferd schon Killer drin hat, dann ist muss das auch seinen Grund haben. Manche nennen es charakterstark, andere nennen es bescheuert.

Chato: Sehen ja schon hübsch aus … aber schnell sind die nicht … und auch sonst nichts. Alles, was andere Reiter als Irrsinn bei anderen Vererbern abtun, machen Chatos gerne hoch 3. Einfach so, weil ihnen danach ist. Bringt auch gar nichts dagegen anzukämpfen. Die gewinnen.

Foto: Vater hatte nicht viele Nachkommen – sehen aber fast alle gleich aus. So wie er