Deckchen drüber – fertig
Reiter meinen es ja immer nur gut. So wie beim Eindecken. Die Decken werden kritisch beäugt, sind alle unterschiedlich von Gewicht, Farbe und Form und es gibt sie für jede Lebenslage. Super!
Warum decken Reiter ein? Weil sie keine Lust auf dickes Winterfell haben. Weil das Pferd Probleme mit Rücken oder Nieren hat. Oder, weil sie es schick finden? Meistens doch eher, weil sie es schick finden … immerhin kann man da auch hippe Trendfarben von namhaften Firmen shoppen. Sieht man zwar nach zwei mal Weide nicht mehr, aber hey: Es war mal trendy!
Draußen sind es 20° aber bewölkt, da wird schon die dünne Decke hervorgekramt. Die ganz übereifrigen Muttchen machen das selber, rasen in jeder Wetterlage zum Stall und machen die passende Decke drauf. Draußen Tornado? Schnell das Pferd mit der für die Situation: Tornado auf Weide – etablierten Decke einpacken.

Die faulen, die meinen, das müsse so, lassen das immer schön den Stallbetreiber machen. Und wundern sich, warum der irgendwann extra Kohle will, weil er nix anderes mehr macht als das Pferd einzudecken.
Ist es kalt, werden die schweren Decken hervorgekramt. Und die Offenstallmenschen und alle anderen, die keine Decke anziehen, auch böse beäugt. Die können ihre Pferde gar nicht so doll lieben, wie die Designdeckenträger!
Andersherum sind die Deckengegner nicht besser, sie wissen wenigstens noch, was Robusthaltung ist, da muss sich halt der Opa mit 30 Jahren auf der Weide zitternd den Hintern abfrieren – das ist ein Pferd, das hat in der Steppe ja auch kein Deckchen!
Abschwitzdecken sind besonders beliebt, denn die gibt es von Eskiiii und die kann man super mit seiner Kolli kombinieren. Da haben die Damen natürlich auch zwanzig verschiedene Varianten. Brauchen tun sie die nicht unbedingt, denn in der Halle ein bisschen klönen und Schritt reiten mit einer Alibitrabrunde (ist doch sooo kalt und der Gaul so frisch) – also davon schwitzt natürlich kein Pferd.

Wird das Pferd geschoren, ist das den Muttchen (ob Decke oder nicht) auch nicht Recht. Wie unnatürlich! Ja, da stoßen die Robusthaltungsmenschen und die Deckendamen ins selbe Horn. Obwohl das geschorene Pferd ja auch gerne eine Decke bekommt – egal! Die anderen sind dadrunter ja nicht nackig!
Glaube, ich krame auch mal eine Decke aus meiner Kiste hervor. Nur um in eine belebte Reithalle zu gehen und sie dann exhibitionistenmäßig herunterzureißen und „BUH!“ zu machen.
Dann fallen sie reihenweise vom Pferd, wenn er nix drunter trägt. Oder nicht geschoren ist. Irgendwas ist ja immer.
Foto: Wird wuschelig und nicht eingedeckt. Und das als Vollblut. Fällt demnächst wohl tot um.