Westernreiter sind sich zwar nur selten mit Englischreitern einig, aber in diesem Punkt schon: Pleasure reiten ist was für Mädchen. Es ist die „langweiligste“ Westerndisziplin und man nennt sie auf dem Turnier nur, weil man noch nicht genug Schleifchen hat. Oder in der Reining keine abbekommt. Oder aber, weil das eigene Pferd zu doof für alle anderen Disziplinen ist.
Das ist jedenfalls so die vorherrschende Meinung. Youtube Videos zeigen uns dann die Bestätigung, traloppierende Pferde, die irgendwann eingeschlafen sind und die jemand vergessen hat zu wecken.
So gehen die auch durch die Prüfung. Dabei soll es ja eigentlich so sein, dass sie ihre Gänge willig und taktrein zeigen, dabei gut untertreten und nicht zu schnell oder zu LANGSAM sind.
Guckt man Videos sind die Pferde irgendwo zwischen scheintot und: vergessen umzufallen, aber definitiv tot.
Guckt man auf Veranstaltungen selber zu, sieht das zum Glück gar nicht mehr so kurios aus. Mehr wie eine sehr entspannte E-Dressur, der der festliche Rahmen irgendwie fehlt, weil viele aussehen, als hätten sie mindestens einen Ara verschluckt.
Wenn schon die Pferde nicht sonderlich durch Temperament auffallen, so tun es aber die Pleasure Damen mit ihrem Outfit – obwohl das streng genommen gar nicht mitbewerbet wird – die Richter geben jedoch selbst (beispielsweise in Interviews) zu, dass sie genauer hingucken, wenn da jemand bunt ist.
So hat eine Pleasure Prüfung manchmal ein bisschen was von Barbies Reitstall, denn da sieht man schon üble Outfits, die eine Eskiiii Schibbi-Schabbi Dame vor lauter Neid erbleichen lassen – viel mehr Bling geht kaum.
Es gibt sogar Empfehlungslisten, was totaaaaaaal out ist. Bisschen wie in der Bildzeitung, die auch mal irgendwann so eine Hot or Not Spalte hatten. Fransen sind zum Beispiel out, wie ich lerne. Total uncool.
Aber viel Bling ist absolut in Ordnung und gehört zum guten Ton. Darf auch gerne selbst hinzugefügt werden, wenn es zu wenig Bling im Grundoutfit gibt. Auch am Pferd.
Aber lasst es euch ja nicht einfallen mit dem Pleasure Outfit in eine Reining zu gehen! Da kommt die Western-Fashion Polizei! Die Westernschickeria kann eh ganz schön hochnäsig sein, obwohl sie ja die lockeren Cowgirls mimen, aber selbst ihre eigenen, hochberühmten Chaotengruppen auf Facebook haben. Da werden auch Outfits diskutiert – und zerrissen. Hast du gesehen? Die war mit DENSELBEN Sachen in der Pleasure. Schon zweimal hintereinander. Und dann in der Reining! Skandal im Sperrbezirk.
Und wenn dann noch jemand höher bewertet wurde, trotz skandalösem Outfit … also dann ist Holland in Not. Woran mag das liegen? Dass Pleasure so eine Art Dressur ist?
Foto: Die coole Schibbi-Schabbi