Na? Fragt ihr euch auch, warum zum Teufel euer Pferd heute sein Futter nicht möchte, morgen total in der Halle ausflippt und am nächsten Tag eigentlich total nett ist, sich aber ständig kratzt? Dann habe ich für euch DIE Lösung: Pferde verabreden Mottotage. Einfach nur, damit uns doofen Reitern nicht langweilig wird und immer Action im Stall herrscht. Ihr kennt doch sicher auch das Phänomen: Gruppenspinnen auf dem Platz, kollektives Krankfeiern und dazu immer die Frage: „Was haben die denn bloß?“ Mit dieser Liste wisst ihr es garantiert. Nur Achtung: Nicht alle Pferde fangen am gleichen Tag an – was bedeutet, dass die verschoben sein könnte.
Auf geht’s: 20Thementage die nur im Pferdekopf existieren:

1. Bring dein eigenes Stroh mit – Tag
Der ist harmlos. Da haben die einfach nur sehr viel Stroh dabei. In den Ohren, auf dem Kopf, im Schweif … überall!

2. Habe komische Zuckungen -Tag
Der macht besonders Spaß, da rennen dann alle Pferdebesitzer panisch herum und haben schon so Sachen wie: Ataxie im Kopf.

3. Heute finde ich alltägliche Dinge doof -Tag
Heu? Doof. Stroh? Doof. Mistgabel? Hilfe. Leute? Hilfe.

4. Fetzen-Tag
Da fliegen die Fetzen. Das ist übrigens der Tag, an dem Pferde nagelneue Stalldecken und so ne Scheiße kaputtmachen.

5. Kratz dich bis es blutet – Tag
Aber bitte genau so, dass Frauchen echt alles auf Ungeziefer absuchen muss. Grundlos natürlich.

6. Pferderipper-Gedächtnis – Tag
Das muss sich auch lohnen. Richtig fiese Kratzer im Pferd, die auch durch Fremdeinwirkung reingekommen sein könnten. Betonung liegt auf könnten – dieser Tag macht Pferden SEHR viel Spaß.

7. Friss dein Futter nicht – Tag
Kolik? Nein. Aber das mundet uns heute einfach nicht. Wie ekelhaft. Wer hat das in den Trog gekippt?

8. Bring deine eingebildeten Monster mit – Tag
Hui, dann geht es ab in der Halle. Alle Pferde tauschen miteinander Pokémon. Auch wenn sie sich vor ihnen fürchten.

9. Sei ein Rennpferd – Tag
Auch beliebt bei Nicht-Rennpferden. Man kann ja wenigstens so tun. Und damit nervt man auch den Reiter so wunderbar, wenn man wie eine angestochene Sau losrennt und nichts mehr beachtet – was echte Rennpferde übrigens nicht machen.

10. Spiel‘ Tod – Tag
Na, kennt ihr auch das Obligatorische: Scheiße, das Pferd liegt und bewegt sich auch nicht mehr auf der Weide? Ist nur der „Spiel‘ Tod – Tag“. Nicht wundern.

11. Internationaler Anything-goes – Tag
Der geht wirklich immer. Auch häufiger. Da kann man sich auf alles gefasst machen: dass das Pferd wild buckelt, dass es unkontrolliert losschießt, sich aus Dummheit verletzt … ach, die Liste ist lang.

12. Der nationale Feiertag für geile Dressurpferde
Kennt ihr diesen einen Tag, wenn der Mond im dritten Haus des Wassermanns steht? Das ist dieser Tag. Wo man sich denkt: Boah, was ein Kracher, da geht ja richtig was. Aber keine Sorge, denn bald kommt der …

13. Schulpferde Gedächtnisschluff – Tag
An diesem Tag ist das Pferd so langsam und träge, dass findige Reiter schon mal ein Blutbild bestellen, oder es an die nächste Reitschule verscherbeln wollen. Gäbe ja kein besseres Klischeeschulpferd als das eigene.

14. Gedenktag der Springbehinderung
Vor allem Springpferde nutzen diesen Thementag, um mal kurz daran zu erinnern, dass es ja arme untalentierte Pferde gibt, die es nicht können und nicht wollen. Sie mahnen quasi ihren Reiter, ihr Springvermögen nicht als gegeben zu sehen und zeigen in ihrem Verhalten deutlich auf, wie es wäre, wenn das eigene Pferd eine Springbehinderung hätte. Schlimm wäre das … wirklich. Bei so einem Thementag bin ich mal mit Hirnerschütterung aufgewacht.

15. Wild West Thementag
Was Westernpferde können, können die anderen auch. Auch wenn nicht gefordert. Sliding Stops am Tor, oder vor dem Sprung – kein Problem. Vielleicht für den Reiter, der sich halt heute nicht an den Dresscode mit Cowboyhut und Westernsattel gehalten hat, aber da kann ja das Pferd nichts für. Westernpferde feiern den übrigens nicht, das ist denen zu langweilig. Ist ja alles wie immer.

16. Tag des Segelflugs
Der ist immer dann, wenn besonders viele Pferde ihren Reiter verlieren. Und manche zelebrieren den ja richtig doll mit verlängertem Wochenende und so.

17. Sensibelchen – Tag
Da gefällt uns gar nichts. Fass mich nicht so an, da schon mal gar nicht und von dieser Bürste bekomme ich Ausschlag!

18. Internationaler Friss alles – Tag
Bedeutet: Wirklich alles. Aschenbecher leeren, Brötchen mit Wurst und vielleicht auch mal in den Zaunpfahl beißen. Könnte über nacht schmackhaft geworden sein.

19. Tag der Dominanz
Reiter lieben das Wort ja schließlich. Also sollen sie heute auch mal lernen, was das Wort bedeutet, wenn das Pferd liebevoll auf zwei Beinen dominant mit dein Haxen wedelt.

20. Feiertag der Hängerphobie
Heute geht hier nix! Jedenfalls nicht um und um den Hänger herum. Am Feiertag der Hängerphobie begehen Pferde eben jene – wohl um noch mal daran zu erinnern, dass Hängerphobie ein großes Problem in der reiterlichen Gesellschaft ist.

Foto: Kennt die Feiertage alle, bis auf den Tag des Segelflugs.